Friedemann Kaleschke aus Marbach hat sich gegen elf Mitbewerber durchgesetzt. Foto: Ferdinando Iannone

Zunächst hatte sich Friedemann Kaleschke an seiner Schule als bester Vorleser durchgesetzt. Jetzt ist ihm auch im Landesentscheid der Sieg gelungen. Seine nächste Station? Das Bundesfinale in Berlin!

Marbach - Zwölf Bezirkssieger aus Baden-Württemberg haben beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs im Eventcenter SpardaWelt um den Sieg gewetteifert. Friedemann Kaleschke aus Marbach darf nun als bester Vorleser im Land die Fahrt nach Berlin antreten, um am 21. Juni am Finale teilzunehmen.

Veranstaltet wurde der Wettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg und der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg.

Die Jury hatte keine leichte Entscheidung, denn die elf- bis 12-jährigen Schüler setzten in dem hochklassigen Wettbewerb alles daran, um die Juroren von sich zu überzeugen.

Andreas Küchle, Marketingleiter der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, Prof. Uta Kutter, Direktorin der Akademie für gesprochenes Wort, die Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Ludwig, Moritz Warmuth, Bezirkssieger Stuttgart des Jahres 2016 und der amtierende Europameister im Beatboxing Robert Wolf alias „Robeat“ entschieden sich dennoch klar für Friedemann Kaleschke, der gekonnt aus dem Kinderbuchklassiker „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ von Mark Twain las.

Alle Teilnehmer hatten einen vorbereiteten Wahltext mitgebracht, mussten ihre Lesetechnik aber zusätzlich noch an einem zuvor unbekannten Text aus dem Buch „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“ von Sabine Ludwig beweisen. Die Autorin, die selbst in der Jury mitwirkte, staunte, wie vielfältig und gekonnt die Teilnehmer ihre Erzählung interpretierten.