Maria, Merve, Lina und Basmah sind von den Pommes begeistert. Foto: Frank Wittmer

Das planet-x hatte belgische Pommes zubereitet und für Erfrischungen gesorgt. Jedoch wollten die Schüler zum Ferienstart schnell nach Hause.

Marbach - Das Team vom Jugendhaus planet-x musste die leckeren belgischen Pommes gestern leider alle selber essen: Die geplante fette Party am letzten Schultag im Marbacher Schulzentrum fiel aus, weil alle schnell nach Hause wollten.

Maria, Merve, Lina und Basmah hatten aber schließlich doch ein Einsehen und probierten die angebotenen Pommes. „Sehr lecker“, fand die 13-jährige Basmah, die sich in den Ferien vor allem auf ihren geplanten Ausflug in den Europapark freut. Für die gleichaltrige Lina geht es dagegen an den Bodensee: „Wir wollen Bade-Urlaub machen, also hoffentlich ist das Wetter gut.“ Jugendhausleiter Georg Stenkamp ist ein wenig enttäuscht, dass die Schüler am letzten Tag vor den Ferien nicht noch etwas dableiben wollen. „Wir haben zuletzt bei der Schaumparty ja auch immer weniger Zulauf gehabt, da wollten wir eben mit den Pommes mal was Neues ausprobieren.“

Wegen der Stromversorgung musste man in der Nähe des Jugendhauses bleiben. „Klar wäre es besser gewesen, wir hätten die Pommes direkt an der Bushaltestelle verkauft.“ Dort führte nämlich der Weg der meisten Schüler hin, die den Ferienstart wohl kaum abwarten konnten.

Normann Draxel hat dafür noch einen Trick auf Lager, wie die gelben Kartoffelstangen noch knuspriger werden. „Die meisten braten die Pommes gleich ganz durch. Wenn man sie zweimal frittiert, werden sie aber viel besser. Also erst anbraten, dann ruhen lassen und dann noch mal rein ins heiße Öl.“ Wer also bei der Party keine Pommes probiert hat, kann zuhause diesen Rat befolgen. Zur Erfrischung gibt es von „Bufdi“ Ksenja noch ein Wassereis – aber nur wenn man zuvor an dem Glücksrad sein Geschick gezeigt hat. „Es bekommt nicht jeder was“, schmunzelt die Jugendhausmitarbeiterin.