Foto: Fenja Sommer

Rund um die Kelter steigt am Wochenende das Fest der Marbacher Weingärtner mit Hannenherbst. Für Groß und Klein ist vieles geboten.

Marbach - Edle Tropfen, Musik, ein ausgefeiltes Rahmenprogramm und natürlich kulinarische Leckereien – das alles und noch viel mehr steht beim Kelterfest der Weingärtner Marbach am kommenden Wochenende im Mittelpunkt. Rund 100 fleißige Helfer sind Samstag und Sonntag im Einsatz, um alles dafür zu tun, damit das Fest rund um die Kelter zu einem vollen Erfolg wird.

Gleichzeitig wird auch der Hannenherbst veranstaltet. Gefeiert wird dieser zu Ehren der Hebamme Johanna Nussberger. Sie hat in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Marbach viel für die Kinder getan. „In dieser Tradition sehen wir uns“, betont Matthias Hammer, Vorstandsvorsitzender der Marbacher Wengerter. Kein Wunder, dass das Programm auch auf die kleinen Gäste zugeschnitten ist.

Das ganze Spektakel rund um die Kelter beginnt am Samstag um 17 Uhr. An diesem Tag können sich Kinder an die Kunst des Kürbisschnitzens bei der Galeristin Monika Schreiber heranwagen – der Herbst steht schließlich vor der Tür und ein ausgehöhlter Kürbis macht sich gut vor der eigenen Haustür. „Da sind dann auch viele Väter zu finden“, weiß Matthias Hammer aus Erfahrung. Denn schließlich sei es ein Fest für die ganze Familie. „Wir legen auch großen Wert darauf, dass die Kinderspiele etwas Besonderes sind“, betont Marion Bäuerle, Leiterin des Verkaufs bei den Marbacher Weingärtnern. Sonntags lockt der Hannenherbst von 11 Uhr an mit seinem Programm. Unicef bietet in der beliebten Krabbelkiste kleine Geschenke, die in Zeitungspapier eingewickelt sind. Angeboten werden auch Tattoos, außerdem können Sparschweinchen bemalt werden. Die gesammelten Spenden gehen an notleidende Kinder in den Krisengebieten der Welt. Hufeisenwerfen oder Jonglieren – auf der Spielstraße der Jongliergruppe Kajom können Kinder an 13 Stationen verschiedene Aufgaben erfüllen. Angeboten wird wieder Speedstacking, das schnelle Stapeln von Bechern – auf besonderen Wunsch eines Jungen, der das Spiel im vergangenen Jahr vermisst hat, sagt Jörg Gerste von Kajom.

Genuss für die Ohren gibt es am Samstagabend: die Gruppe „Vielsaitig“ rund um die Weinküferin Ariane Kehl und Eventmanagerin Petra Clausecker stehen von 20 Uhr an musikalisch im Mittelpunkt. Wein-Cocktails locken an der Bar mit schillernden Namen wie Caipi-Riesling oder Dichterfürst. Apropos Genuss: Doris und Heinz Ritter sind für das kulinarische Wohl verantwortlich. „Die Küche ist ein klares schwäbisches Bekenntnis“, sagt Heinz Ritter. Das Sonntagsessen mit gebackenem Hals, Spätzle und vielem mehr sorgen für ein kulinarisches Highlight.

Einen Auftritt beim Fest hat auch das neue Wein-Paar der Weingärtner – Prinzessin Eboli und Don Carlos. Beide sind Lemberger, einer ist ein Roséwein, der andere ein Rotwein. Diese Tropfen versüßen das Warten bis zur Weinlese Ende September bis Mitte Oktober. „Es ist ein gutes Weinjahr“, erklärt Matthias Hammer. „Wir haben einen Reifevorsprung von zwei Wochen.“ Nach einem guten frühen Start, einer schnelle Entwicklung und einer guten Blüte sei man trotz der Hitzegewitter sogar vom Hagel verschont geblieben, fasst der Chef der Marbacher Weingärtner zusammen. „Der Strukturansatz passt zu dem, was wir uns als Ertragsziel vorgenommen haben.“ Probleme hat in diesem Jahr allerdings die Kirschessigfliege bereitet. „Wir haben die Lage aber im Griff“, so Hammer.