Seit dem Wochenende rollt auch in der Kreisliga B wieder der Ball. Foto: avanti

Der B-Ligist schlägt den GSV Steinheim auf eigenem Platz mit 2:1. VfR Großbottwar II
siegt mit 6:0 über den FV Oberstenfeld II.

Marbach - Zum Auftakt der Kreisliga B2 Enz-Murr hat sich der VfR Großbottwar II
mit einem 6:0 über den FV Oberstenfeld II
an die Tabellenspitze gesetzt. „Überragend waren wir nicht“, mühte sich Trainer Luigi Piu vom VfR Großbottwar II nach dem 6:0 (4:0)-Kantersieg gegen den FV Oberstenfeld II zum Auftakt der Kreisliga B2 Enz-Murr um Realismus. Aufgrund vieler Urlauber hatte er das stark verjüngte Team mit AH-Spielern aufgefüllt. Einer von diesen, Thomas Giroukalis, steuerte zwei Treffer bei (41., 43.), Ebenfalls doppelt traf Maximilian Preiss (9., 88.), zudem waren Thomas Schwerthalter (39.) und Marcel Behrend (70.) erfolgreich.

Zu einem 2:1 (2:0)-Heimerfolg gegen den GSV Steinheim
kam die Mannschaft des FC Marbach II
beim Punktspieldebüt ihres Trainers José Carneiro. „Dreckige Siege sind doch die schönsten“, freute der sich nach dem Abpfiff. Sein Team, in dem der nachverpflichtete Keeper Dennis Wendler Spielpraxis sammelte, erspielte sich in der ersten Hälfte klare Vorteile und führte nach Treffern von Etienne Schweizer (20.) und Dennis Dehocuche (36.) folgerichtig mit 2:0. „Da standen wir kompakt und haben keine Torchance des Gegners zugelassen“, berichtetet Carneiro. Nach individuellem Fehler der Marbacher verkürzte der GSV Steinheim jedoch durch Moustaiha Touray (54.) und drängte anschließend auf den Ausgleich, wobei er noch zweimal Aluminium traf.

Im Vergleich zweier Mitfavoriten schlug der TSV 1899 Benningen II
den Vorjahreszweiten SGV Freiberg II mit 4:1 (2:1). Benningen begann gut und führte schnell mit 2:0. Marcel Storz (2.) und Kai Kaminski (14.) trafen, doch der Freiberger Verbandsligaunterbau verkürzte noch vor dem Seitenwechsel. Nach Wiederanpfiff stellte dann aber Torjäger Kaminski mit zwei weiteren Treffern binnen fünf Minuten (59., 64.) den Dreier für die Hausherren sicher.

Ebenfalls mit 4:1 (3:0) bezwangen die Sportfreunde Mundelsheim
die Mannschaft von Anadolu Marbach II.
„Unsere ersten 45 Minuten waren richtig gut. Da haben wir das Spiel beherrscht und waren dominant“, urteilte Sportfreunde-Spielertrainer Florian Gössele. Kopfballungeheuer Thomas Harsch sorgte nach einer Ecke für die Führung (6.), die Raffaele Lanzaro nach feiner Kombination (20.) und Rosario Caracciolo mit Einzelleistung (30.) ausbauten. Per Weitschuss verkürzte jedoch Firat Baki nach Wiederanpfiff (53.), und plötzlich taten sich die Mundelsheimer enorm schwer. Erst ein von Franco Zizza verwandelter Elfmeter (80.) stellte den Dreier sicher.

Mit 4:1 (1:0) schlug der GSV Erdmannhausen II
den TSG Steinheim II.
Robin Klein, Tim Lutz, Klemens von Rosen und Mario Krautter trafen für den GSV, den Ehrentreffer markierte Paul-Marcel Moreira.

Mit 2:3 (1:2) unterlag der SGV Murr II
dem in Abwesenheit von Trainer Marc Müller vom ehemaligen Abteilungsleiter Andreas Link betreuten GSV Pleidelsheim II.
Und die Gäste erwischten einen Auftakt nach Maß. Per Freistoß markierte Mustafa Ulubel das 0:1 (5.) und legte schon bald auch das 0:2 (11.) nach. „Mein Team hat die Gegentore aber gut weggesteckt und dann reagiert“, sagte SGV-Coach André Holzwarth, dessen Elf in der Folge das Kommando übernahm. Francesco Scilingua glich aus (29.), doch bis zu Frederick Ruoffs 2:2 (72.) dauerte es lange, da Murr verschwenderisch mit seinen Torchancen umging. „Ab der 75. Minute ging uns dann aber die Puste aus“, berichtete Holzwarth weiter, dessen Elf noch das 2:3 durch Tobias Neuscheler hinnehmen musste (80.).

In der Staffel B3 feierte der GSV Höpfigheim II
mit einem 5:1 (1:1) gegen die DJK Ludwigsburg II einen gelungenen Saisonstart. Routinier Benjamin Baeck sorgte für die Führung und ließ nach der Pause auch das 2:1 folgen. Die Gäste schwächten sich dann durch Disziplinlosigkeiten selbst, so dass Kevin Möhrle, David Sehn und Matthias Hempfe auf 5:1 erhöhen konnten. „Die zweite Hälfte haben wir komplett bestimmt, auch wenn der Sieg insgesamt etwas zu hoch ausfiel“, befand GSV-Spielertrainer Sven Fender.

Dagegen unterlag der TSV Affalterbach II
mit 1:3 (0:2) beim SV Pattonville II. Steffen Mayers Treffer für den TSV fiel erst in der Schlussminute.