Marc Tillié hat sich in Wolfshausen mehrfach das Schlüsselbein gebrochen. Foto: Archiv (privat)

Die Enduro-Fahrer des MSC Marbach sind in Wolfshausen, Schwabhausen und Triptis unterwegs gewesen.

Marbach - Die Enduro-Saison ist in vollem Gange bei den Fahrern des MSC Marbach. Fast jedes Wochenende stehen Wettkämpfe an. Rennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE) folgte zuletzt ein Lauf der German-Cross-Country-Meisterschaft (GCC) in Triptis. Die Ergebnisse der Schillerstädter konnten sich dabei sehen lassen. Für Marc Tillié, den sportlichen Leiter des MSC, endete der IGE-Wettkampfin Wolfshausen jedoch im Krankenhaus und mit dem Saisonaus.

Zusammen mit seinem Teamkameraden Marco Stiegler ging Tillié am Samstag ins Mehrstunden-Rennen. „Nach eineinhalb Stunden bin ich dann beim Überholen gestürzt und habe mir das Schlüsselbein mehrfach gebrochen“, berichtet Tillié. Die Saison ist damit für ihn beendet, was wurmt, aber nicht zu ändern ist. In die Wertung kamen Tillié und Marco Stiegler durch den Abbruch des Rennens nicht, dafür fuhr das zweite Marbacher Team in die Top Ten. Steffen Haag und Bernd Oppenländer waren nach den drei Stunden auf ihrer Enduro Sechster. „Sie wurden dann aber noch auf Platz 13 zurückgestuft, weil sie anscheinend in der Boxengasse zu schnell waren“, berichtet der sportliche Leiter. Der Tag endete somit alles andere als optimal für die Marbacher Fahrer.

Am nächsten Morgen gingen die Athleten frischen Mutes in die Einzelrennen – und trumpften auf. Steffen Haag fuhr in der Klasse 3, der hubraumstärksten Klasse, auf einen hervorragenden zweiten Platz. „Der Sieger war in Schlagdistanz. Es war sehr knapp“, erzählt Tillié. Bernd Oppenländer holte sich zudem in der Seniorenklasse den dritten Rang. Bei 25 Startern eine absolut super Platzierung für den MSC-Fahrer, die er beim IGE-Rennen in Schwabhausen noch einmal toppte. Dort holte sich Oppenländer an Pfingsten den Sieg. „Er hat sich enorm gesteigert, obwohl die Strecke dort sehr zäh ist, da man komplett alleine fährt“, berichtet Marc Tillié. Doch das schien auch Steffen Haag in der Klasse 3 entgegen zu kommen. „Er hat richtig Gas gegeben“, erzählt der sportliche Leiter. Am Ende stand ebenfalls der erste Platz. In Schwabhausen stellten die Marbacher keine Teams, es blieb bei den Einzelrennen.

Alleine an den Start gingen die Enduro-Fahrer auch beim Lauf der German-Cross-Country-Meisterschaft in Triptis, und hatten vor allem mit dem Wetter zu kämpfen. „Das war eine wahre Hitzeschlacht. Dort waren an die 30 Grad und es war trocken und staubig“, sagt Tillié und meint: „Da hat man sich wie im Hochsommer gefühlt.“ Er selbst war für das Rennen eigentlich gemeldet, musste dann aber aufgrund seiner Verletzung absagen. Ebenso wie Luca Schäfer, der mit Grippe im Bett lag. Bernd Oppenländer war somit der einzige Marbacher, der in Triptis dabei war. Er wurde bei den Super-Senioren Fünfter und war mit dieser Platzierung im 30er-Feld total zufrieden.

Am Samstag steht nun in Künzelsau der Enduro X-Cup an. Hier sind Pascal Springmann und Marco Stiegler am Start.