Ekkehard Graf Foto: Landeskirche

Der neue Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Marbach heißt Ekkehard Graf. Der 51-Jährige ist derzeit noch Pfarrer in Owen bei Kirchheim unter Teck.

Marbach - Der Pfarrer Ekkehard Graf wird neuer Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Marbach, teilt die Württembergische Landeskirche mit. Das Besetzungsgremium entschied sich am Montag für den 51-Jährigen, der auf Heinz-Werner Neudorfer folgt, der am Sonntag nach 13 Jahren im Amt in den Ruhestand verabschiedet wurde (wir berichteten).

Ekkehard Graf ist derzeit Pfarrer in Owen im Kirchenbezirk Kirchheim. Er tritt sein neues Amt voraussichtlich im September an und ist laut Landeskirchen-Sprecher Oliver Hoesch dann zuständig für den Evangelischen Kirchenbezirk Marbach mit 24 Pfarrstellen sowie rund 39 000 evangelischen Christen.

In der Pressemitteilung lässt Hoesch den neu gewählten Dekan zu Wort kommen: „Ich möchte die Kirchengemeinden stärken durch Ermutigung zu persönlichem Glaubenszeugnis, aktiver Gestaltung des Gemeindelebens und Einbindung in die größeren Zusammenhänge von Kirche bis hin zum weltweiten Blick.“ Darüber hinaus will Graf die Pfarrer sowie die anderen kirchlichen Mitarbeiter „stärken in ihrem Dienst in einer sich rasant verändernden Gesellschaft“. So könne noch mehr von der Freundlichkeit Gottes in unserer Welt deutlich werden.

Graf, geboren in Kirchheim unter Teck und aufgewachsen in Stuttgart, hat an der Eberhard-Karls-Universität und am Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen Theologie studiert, heißt es in der Pressemitteilung. Er sei Pfarrer beim Dekan in Blaufelden gewesen und ist seit 1999 Gemeindepfarrer in Owen. Daneben habe er im Fach Neues Testament an der Technischen Universität Dortmund promoviert und sich als landeskirchlicher Trainer für Personalentwicklungsgespräche, Haushaltsbausteine und Gemeindeforen engagiert sowie als Dozent für Kirchengeschichte an der Evangelischen Missionsschule Unterweissach.

Ekkehard Graf ist bei der Freiwilligen Feuerwehr mit Brandbekämpfung unter Atemschutz und Hilfeleistung mit schwerem hydraulischem Gerät aktiv, er sei rund um die Uhr alarmbereit – nur nicht sonntags während des Gottesdienstes, teilt die Landeskirche mit. Zusammen mit seiner Frau hat er vier erwachsene Kinder, zwei Schwiegerkinder und zwei Enkel.

Graf reist gerne und pflegt in seiner Freizeit seine große Modellautosammlung, außerdem liest er geschichtliche Publikationen und Comics.