Sibylle und Peter Nussbaum überreichen den Spendenscheck an Gerhard und Hildegard Rall (von links). Foto: Frank Wittmer

Die stattliche Summe von mehr als 21000 Euro ist bei einer Charity-Veranstaltung für das Marbacher Hilfsprojekt „Stückchen Himmel“ zusammengekommen.

Marbach - Man sei „exklusiv, aber nicht elitär“, so Peter Nussbaum, Generalsekretär des Internationalen Wirtschaftssenats (IWS) mit Sitz in Berlin. Der seit fünf Jahren bestehende Verein ist ein Zusammenschluss von Führungskräften der Wirtschaft.

Dass dabei neben Politik auch der entspannte Austausch bei Freizeitbeschäftigung im Mittelpunkt steht, dürfte einer der Anlässe für den „Charity Golf Cup“ am 30. Juni im Golfclub Wilder Kaiser in Ellmau gewesen sein. Dass beim Golfen aber die beachtliche Summe von 21 972 Euro für das Marbacher Hilfsprojekt „Stückchen Himmel“ gesammelt und schon nach Brasilien überwiesen worden ist, das ist wirklich sehr beachtlich.

Gestern überreichten Sibylle und Peter Nussbaum einen symbolischen Scheck an den Vorsitzenden des Fördervereins „Stückchen Himmel“, Gerhard Rall, und seine Ehefrau Hildegard. „Das ist der höchste Betrag, den wir je bekommen haben“, zeigte sich Rall begeistert. Bei der dem Golf Cup folgenden Abendveranstaltung mit 60 Teilnehmern konnten Gerhard und Hildegard Rall das Projekt von Thomas und Júnia Zettler vorstellen, die in der Kindertagesstätte in Aracaju, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Sergipe, rund 200 Kindern Wärme, Geborgenheit und Liebe, aber auch ein warmes Essen, Schulbildung und Perspektive geben. Das Geld wird unter anderem für die Fertigstellung des dringend benötigten Schulgebäudes benötigt.

„Die haben sich über die Spende riesig gefreut und das Geld wird auch wirklich gebraucht“, so Peter Nussdorf, der mit seiner Frau das Hilfsprojekt in Brasilien schon besucht hat. Nachdem Gerhard Rall, der gerne „Keimzellen“ bildet, das Marbacher Projekt im deutschlandweiten IWS bekannt gemacht hat, haben sich einige der 110 Mitglieder, nicht nur Sibylle und Peter Nussbaum, spontan dazu entschlossen, eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen. Mittlerweile ist Sibylle Nussbaum sogar im Vorstand des Fördervereins „Stückchen Himmel“ aktiv.

Damit hat das Marbacher Hilfsprojekt weitere Beachtung in Deutschland und auch Österreich gefunden. „Viele haben die Ohren gespitzt und gesagt, das ist eine gute Sache“, berichtet Sibylle Nussbaum. „Da sind nicht nur die Herzen aufgegangen, sondern auch die Portemonnaies.“ Weil der Charity Cup so ein großer Erfolg war, will der IWS die Benefizaktion wiederholen. Allerdings diesmal nicht mit Golf: Mit Deutschlands jüngster Sterneköchin sollen die satten und glücklichen Mitglieder zum Spenden animiert werden.