Die beobachtende Frau ist eines der Lieblingsmodelle von Frank Lukas. Foto: Frank Lukas

Der Marbacher Künstler Frank Lukas hat einen Kalender mit Fotografien und Collagen herausgebracht.

Marbach - Die Frau ist ein Lieblingsmodell von mir“, erzählt Frank Lukas mit Blick auf den Titel seines Kalenders: „Weil sie die Welt betrachtet.“ Und so schickt der Marbacher Künstler die Dame in einer Serie auf Reisen – und vielleicht auch bald in private Wohnzimmer? Denn die neugierige Frau findet sich gleich auf sieben Monatsseiten weiter. „Da hatte ich schon etwas die Qual der Wahl“, erinnert sich Lukas zurück.

Angefangen hatte die „Liaison“ mit dem Fund einer Fotografie. Wer die Frau genau ist, das weiß der Künstler nicht, nur dass sie „aus Ungarn oder Polen“ ist. In jedem Fall war Frank Lukas von ihr fasziniert und hat das Bild aufgehoben – so wie er es mit vielen Fotografien tut: „Das kann ein Bild in einer Ausstellung sein oder einfach aus einem Magazin.“ Da mache er auch vor Heften im Wartezimmer nicht halt. Die Fotos zieht er dann auf eine Leinwand, „wie eine Tapete“, erklärt Frank Lukas. Anschließend greift er zu Pinsel und Acrylfarbe und malt direkt auf seine Fotofunde. So sind seine Motive mit der Frau entstanden: „Ich treffe da eine intuitive Auswahl und stelle mir vor, wie es wirkt, wenn die Dame davor steht.“

Aber Frank Lukas findet nicht nur bei anderen Fotografen Inspiration, er greift auch selbst zur Kamera – so wie jüngst in seinem Kroatien-Urlaub: „Hier habe ich bewusst Fotos für den Kalender gemacht.“ Die Motive, die in Schwarz-Weiß gehalten sind, wechseln sich nun mit der Dame ab. Und auch manche Hintergründe derselben sind von Frank Lukas selbst geknipst worden – wie etwa Puppen in Ludwigsburg: „Das wirkt, als wäre es ein Schaufenster mitten in Berlin.“ Apropos Wirkung: Die ist für Frank Lukas ein ganz erheblicher Faktor, was seine Werke angeht.

Die finale Gestaltung seines Kalenders liegt nämlich nicht bei ihm selbst, sondern bei den Gestaltern „pavel“. Dabei handelt es sich um Christine und Axel Volpp, die den Kalender produzieren. „Wenn ich eines meiner Fotos sehe, weiß ich, wie und wo ich es gemacht habe“, erklärt Frank Lukas. „Ich kenne also die Umstände. Ein Betrachter, der diese nicht kennt, sieht die Bilder aber vielleicht ganz anders.“ So gibt es etwa in dem Kalender ein Motiv, das sowohl eine Landschaft aus der Vogelperspektive sein könnte oder vielleicht ein Weg? „Oder“, so Frank Lukas, „etwas völlig anderes.“