Tim und Jugendwart Andreas freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Kanu Club

Sportler aus der Schillerstadt haben im vergangenen Jahr mehr als 32 000 Kilometer auf Gewässern abgerissen. Ziele wie Neckar, Rhein, Donau, der Bodensee und sogar der obere Mississippi stehen in den Fahrtenbüchern.

Marbach - Der Wanderpokal für den aktivsten Kanuverein Baden-Württembergs wurde vom Kanuverband BW zum ersten Mal in einer gemeinsamen Wertung aller Vereine der Verbände Baden und Württemberg vergeben. Etwas überrascht, aber sehr erfreut durfte der erste Vorsitzende des Kanu Clubs Marbach (KCM), Peter Scheichenbauer, den Pokal auf der Verbandstagung in Phillipsburg entgegennehmen.

Die Marbacher Paddler können stolz sein auf ihre Leistung im letzten Jahr: Die etwas mehr als 60 aktivsten Mitglieder haben 2015 über 32 000 Kilometer auf Flüssen, Seen und Küsten gepaddelt. Neben den nahen Zielen, wie heimischer Neckar, Rhein, Donau und Bodensee, standen auch Touren wie beispielsweise zum Donaudelta und zum oberen Mississippi in den Fahrtenbüchern. Darüber hinaus zeugen 23 Wanderfahrerabzeichen im vergangenen Jahr für Einzelkilometerleistungen von mehr als 600 Kilometern (bei Frauen mehr als 500 Kilometer) davon, wie viele Mitglieder das umfangreiche Tourenangebot nutzen. Tim, mit zehn Jahren jüngstes ausgezeichnetes Mitglied, erhielt das Schülerabzeichen für mehr als 200 Kilometer Paddelleistung.

Für KCM Wanderwart Helmut Klein, der in den letzten Jahren immer mehr Unterstützung durch weitere Tourenplaner erhielt, ist dies eine schöne Bestätigung, dass der Anspruch des Kanuclubs, engagiert im Breitensport aktiv zu sein, Früchte trägt. Der KC Marbach war bereits in den zurückliegenden Jahren äußerst erfolgreich unterwegs. Beide Pokale des württembergischen Kanuverbandes haben einen Stammplatz im Clubhaus.

Natürlich ist auch der Veranstaltungskalender 2016 mit Ausfahrten unter anderem nach Polen, an die Dordogne und ins niederländische Friesland wieder prall gefüllt. Die Kanujugend freut sich auf ein abwechslungsreiches Wildwasserprogramm. Wer Lust bekommen hat, mehr über den Kanusport in Marbach zu erfahren, kann sich gerne am schönen Clubhaus am Neckar informieren oder zum Schnupperpaddeln kommen.