Bei der Hauptversammlung hat es gute Nachrichten gegeben. Foto: MV

Bei der Hauptversammlung ist über ein musikalisch und finanziell erfolgreiches Jahr berichtet worden. Unter anderem ist der Musikerbesen Thema gewesen.

Marbach - Marbach
Traditionell eröffnen die Musiker mit dem Marsch „Gruß an Kiel“ die ordentliche Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle-Musikverein Marbach. Der erste Vorsitzende Eberhard Waser begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt unserem Ehrenmitglied Roland Greiner. Der Ehrenpräsident der Feldmusik Marbach/Schweiz und Mitglied des Vereins, Oskar Wigger, schickte Grüße per E-Mail. Anschließend gedachte die Stadtkapelle der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder, Inge Mayer und Heinz-Georg Keppler, dem ehemaligen Marbacher Bürgermeister. Die Stadtkapelle spielte zu Ehren der Verstorbenen: „Ich hatt’ einen Kameraden“. Mit dem Marsch „Wien bleibt Wien“ wurde der musikalische Teil beendet.

Es folgten die Berichte zur Lage des Vereins. Der erste Tagesordnungspunkt ist immer der Bericht des ersten Vorsitzenden. Eberhard Waser berichtete über die stattgefundenen Veranstaltungen, Sitzungen des Ausschusses, Gespräche in den Schulen, und Feste. Das Frühlingsfest war sehr gut besucht und auch das Wetter spielte mit. Turnusmäßig gab es im vergangenen Jahr das Marbacher Bürgerfest. Es wurde finanziell ein großer Erfolg. Gerade das Bürgerfest ist für den Verein sehr wichtig, da bei diesem Fest die größten Geldeinnahmen generiert werden. Für die nicht mehr angebotene Hocketse am Himmelfahrtstag – auch Aufgrund großer Konkurrenz an diesem Tag – fand im Oktober der erste Musikerbesen statt. Dieser wurde begeistert aufgenommen und findet in diesem Herbst seine Fortsetzung. Das Heiligabend Konzert war, wie immer, sehr gut besucht und trotz frühlingshafter Temperaturen, wurde das Angebot des Glühweins sehr gut angenommen. Das Turmblasen am späten Heiligabend ist zu einem festen Bestandteil der kulturellen Ereignisse der Stadt geworden und findet immer mehr Zuhörer.

Der Verein zählt zur Zeit 181 Mitglieder und sehr erfreulich ist, dass sich 17 Jugendliche in der musikalischen Ausbildung befinden. Die Mitgliederzahl ist rückläufig. Ein Verein ist auf seine Mitglieder angewiesen. Sie möchten auch Vereinsmitglied werden? Dann sprechen Sie einfach bei einem unserer Feste einen Musiker oder unseren Vorstand an. Jedes neue Vereinsmitglied ist herzlich willkommen.

Der zweite Tagesordnungspunkt ist der Bericht des zweiten Vorsitzenden und Jugendleiters Jürgen Burgstaller. Er berichtete über die Arbeit der in Ausbildung befindlichen Jugendlichen und seine Zukunftspläne. Die Bläserklasse zeigte beim Jahreskonzert wie viel Spaß es macht, zusammen zu Musizieren. Im September wird bereits die dritte Klasse initiiert. Das macht Hoffnung, dass das Orchester weiterlebt. Die Personaldecke der aktiven Musiker ist nach wie vor sehr dünn. Sie möchten wieder in einer Gemeinschaft musizieren? Dann sind Sie herzlich willkommen. Dienstags 20 Uhr ist Musikprobe im Vereinsheim an der Poppenweiler Straße.

Der nächste Bericht ist der des Kassiers. Der Kassier Bernd Eißele berichtet über eine zur Zeit gute Kassenlage, betont aber, dass wir weiter Feste veranstalten müssen, um den laufenden Ausgaben gerecht zu werden. Beim Bericht der Kassenprüfer sagt Thomas Mayer, auch im Namen von Christine Aldinger: „Die Kasse ist in Ordnung, unser Kassier wird gelobt, dass er sich so gut in die Materie eingearbeitet hat.“ Für den Bericht des Wirtschaftsteams sprach Sonja Türpe, dass die Feste gut und profitabel gelaufen sind. Der Mitgliedsbeauftragte Roland Greiner berichtet, dass er zu 29 Geburtstagen gratuliert hat, 16 mal mit Besuch, fünfmal mit Karte und sechs Ständchen waren gewünscht. Spenden daraus für 2015 waren 1070 Euro. Für diese Arbeit bedankt sich der Vorstand mit einem Geschenkkorb.

Peter Sautter stellt den Antrag, Vorstand und Kassier zu entlasten. Dies wird mehrheitlich befürwortet. Zum Wahlleiter wurde Peter Sautter bestellt. Rolf Kaltenbach, der langjährige Vereinsheimwirt, hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt. Ihm gebührt allergrößter Dank für seine unentgeltlich geleistete Arbeit zum Wohle des Vereins. Für alle zu wählenden Funktionen gab es keine Gegenkandidaten. Es stellten sich alle Funktionsträger wieder zur Wahl. Alle nahmen die Wahl an. Gewählt wurden: 1. Vorsitzender, Eberhard Waser; 2. Vorsitzender und Jugendleiter, Jürgen Burgstaller; Chorleiter/Inventarverwalter, Sabine Häusser; EDV-Beauftragter, Eberhard Waser; Medienreferent, Bernd Eißele; Notenwart, Jürgen Aldinger; Schriftführer, Wilfried Pflüger. Aktive Beisitzer: Markus Reis, Sonja Türpe, Jürgen Aldinger, Tobias Aupperle, Peter Sautter, Thomas Mayer. Passive Beisitzer: Rolf Kaltenbach und Andreas Hauptmann. Kassenprüfer: Christine Aldinger und Thomas Mayer. Wirtschaftsführer Feste/Außenveranstaltungen: Rolf Kaltenbach. Wirtschaftsführer Vereinsheim: Siegfried Mochel.