Der vergangene Sonntag ist auch im Wellarium rekordverdächtig: Mehr als 6000 Gäste kamen. Foto: Werner Kuhnle

Der vergangene Sonntag bricht Rekorde und macht den Freibad-Mai zum Erfolg

Marbach - Als Ende April das Steinheimer Wellarium und das Mineralfreibad Oberes Bottwartal in die Saison starteten, hat sich das Wetter in dieser Hinsicht nur wenig kooperativ gezeigt. Gerade mal 110 Besucher zählte man zum Beispiel im Wellarium am 8. Mai. „Da gab es einige Tage, an denen wir weniger als 200 Gäste hatten“, blickt Jens Dörr zurück. Er ist Verbandsrechner beim Zweckverband, der für das Wellarium zuständig ist. „Das war anfangs alles ein bisschen zäh“, sagt er.

Ähnlich war die Situation in Oberstenfeld. „Anfang, Mitte Mai war wenig los im Mineralfreibad“, weiß der dortige Verbandsrechner Volker Wanner. Schuld war das Wetter. „Da hatten wir ja einige Tage nachts noch Frost.“ Tagsüber kamen dann entsprechend wenig Gäste.

In Mundelsheim, wo man erst am 13. Mai in die Saison startete, sah es anfangs ebenfalls etwas mau aus, wie Ina Grausam, im Rathaus für das Freibad zuständig, konstatiert. Ganz bitter sei es am ersten Freitag der Saison gewesen. „Am 19. Mai kamen gerade mal acht Besucher ins Freibad“, berichtet sie. Ansonsten kamen seit Saisonbeginn an Wochentagen zwischen 100 und 160 Personen zum Schwimmen in das kleine Mundelsheimer Freibad. Tendenz steigend. Denn mit den Temperaturen ist auch die Zahl der Badegäste rapide nach oben geklettert. Vergangenen Sonntag drängten sich 908 Gäste im Bädle unterm Käsberg. „Wir hoffen, dass noch viele solche Tage folgen werden.“ Insgesamt sind damit im Mai 3516 Leute ins Freibad gekommen (Stand: 28. Mai).

Im Mineralfreibad Oberes Bottwartal waren es rund 30 000 Gäste, berichtet Volker Wanner. „Die schlechten Zahlen von Anfang Mai haben wir längst aufgeholt“, betont er. Auch dank des vergangenen Sonntags mit seinen Rekordtemperaturen. Etwa 6500 Menschen gönnten sich an diesem Tag im Oberstenfelder Bad eine Abkühlung.

Damit wurde der Mai 2017 zu einem sehr besucherstarken Monat. 19 000 Gäste kamen etwa im Mai des Vorjahres, „das ist eher der Schnitt im ersten Monat“, sagt Wanner. „Da sind wir jetzt schon auf der besseren Seite. Und das soll noch besser werden“, hofft der Verbandsrechner. „Das Wetter reizt, zum Baden zu gehen.“

Die Zahlen im Wellarium sprechen eine ganz ähnliche Sprache. Nach dem schleppenden Start kann Jens Dörr eine Besucherzahl von 35 407 (Stand 30. Mai) vermelden. „Das ist ein wirklich guter Mai“, sagt er. Im Vorjahr waren es zur selben Zeit gerade mal 23 500 Gäste. „Meist läuft es eher so an. 35 000 ist schon eine Ausnahme für den Mai. Aber so kann es jetzt gerne weitergehen“, so Dörr. Gerade jetzt, da die Pfingstferien beginnen. „Fürs Freibad ist das heiße Wetter der vergangenen Tage eben perfekt.“ Zufrieden ist Jens Dörr übrigens auch mit dem Verkauf der Saisonkarten. Der Vorverkauf endete gestern und mit 6293 Saisonkarten wurden 400 mehr als 2016 verkauft.