Bereit fürs Kelterfest: Kajom, die Weingärtner Marbach und alle Helfer Foto: Sandra Brock

Die Weingärtner der Schillerstadt feiern am Wochenende ihren Hannenherbst.

Marbach - Wenn Kelterfest mit Hannenherbst in Marbach ist, „regnet es nicht. Es regnet nicht“, sagt der Vorsitzende der Marbacher Weingärtner, Matthias Hammer, ganz bestimmt. Und in der Tat kann sich keiner in der Runde entsinnen, dass es jemals an einem ersten September-Wochenende Regen gab. „Einen kleinen Schauer vielleicht“, räumt Aufsichtsratsmitglied Martin Heim ein.

Mehr aber auch nicht. Und genau ein solches Wetterchen – Sonne, kein Regen – ist für das kommende Wochenende auch wieder bestellt. Am Samstag, 2. September, 17 Uhr, geht es auf dem Gelände der Marbacher Weingärtner am Ortsausgang Richtung Affalterbach mit dem Kelterfest los. Am Weinwagen kann man sich dann „quer durch das Sortiment trinken“, wie es Marion Bäuerle, Leiterin Marketing und Verkauf, ausdrückt.

Die Bar und der Sektstand sind diesmal räumlich vom Weinwagen getrennt, sodass im Hof mehr Platz für die Festgäste ist. DJ Kaba sorgt für die passende musikalische Unterhaltung, während es im Festzelt etwas ruhiger zugeht. Am Cocktailstand gibt es diesmal nicht nur Caipi-Riesling und Co., sondern erstmals auch ein Marbacher Trollinger-Sorbet. Die Eismeisterei Kress aus Großbottwar hat das Eis kreiert. Aufgefüllt mit Secco heißt das dann „Marbacher Eis-Troll“.

Der Kelterfest-Sonntag, Start um 11 Uhr, ist erfahrungsgemäß der Familientag. Das liegt nicht nur am traditionellen Sonntagsessen mit Braten, Spätzle und Salat zusätzlich zu den anderen Kelterfest-Leckereien, sondern vor allem am ungewöhnlichen Kinderprogramm. Dieses wird, wie seit Jahren schon, von Kajom, der Jongliergruppe der katholischen Kirche, gestaltet. 14 Spielstationen stehen diesmal auf dem Programm. Weil es jedes Jahr etwas Neues geben soll, hat sich die Gruppe um Jörg Gerste diesmal das Thema Fahrrad ausgewählt. Kinder, aber auch Erwachsene dürfen sowohl Hochrad, Draisine, als auch Clowns-Fahrrad testen oder ihr Glück auf dem Gegenlenker-Rad versuchen. Letzteres ist „wirklich tierisch“, wie es Jörg Gerste ausdrückt. Zur Belohnung – oder auch einfach so – steht am Sonntag außerdem das große Kuchen-Buffet bereit. Neu ist, dass es im Keltersaal aufgebaut ist.

Das Marbacher Kelterfest mit Hannenherbst findet am Samstag, 2. September, ab 17 Uhr statt. Am Sonntag, 3. September, geht es um 11 Uhr los. Etwa von 13 bis 17 Uhr dauert das Kinderprogramm.