Die Feuerwehr ist mit neun Helfern vor Ort gewesen. Auch ein Rettungswagen war im Einsatz. Glücklicherweise wurde aber niemand verletzt. Foto: 7aktuell

Ein Produktionsgebäude der Ölmühle hat am Montagabend gebrannt. Dabei ist ein Schaden von 50 000 Euro entstanden

Sieben Monate, nachdem es im Silo der Ölmühle einen Schwelbrand gegeben hatte, musste die Marbacher Feuerwehr am Montagabend erneut in die Daimlerstraße ausrücken: In den Sozialräumen der Firma mit Produktionsbüro, Werkstatt und Waschraum hatte gegen 19.40 Uhr vermutlich eine Waschmaschine Feuer gefangen – und so einen Vollbrand in diesem Gebäudeteil verursacht. Eine erste Meldung, dass die Produktionsräume der Firma betroffen gewesen seien, bestätigte sich nicht. Die genaue Brandursache soll heute ermittelt werden.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Mitarbeiter der Ölmühle hatten zu diesem Zeitpunkt bereits Feierabend. 54 Einsatzkräfte der Löschzüge Marbach und Rielingshausen kämpften gegen die Flammen an und hatten das Feuer laut Feuerwehr-Kommandant Alexander Schroth „schnell unter Kontrolle.“  Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 23 Uhr.

Ölmühlen-Geschäftsführer Sven Scheuber  zeigte sich am Dienstag zumindest erleichtert, dass keine Mitarbeiter zu Schaden gekommen und die Produktionsanlagen nur indirekt durch die Rauchentwicklung betroffen seien. „Wir hoffen, die Produktion so schnell wie möglich wieder aufnehmen zu können“, sagt er. Der Sachschaden liegt nach Angaben der Polizei bei etwa 50 000 Euro. In der Ölmühle werden verschiedene Öle hergestellt und in Flaschen abgefüllt.