Klatschspiele sind schon seit Jahrhunderten sehr beliebt. Foto: la-luna-Familienmusik

Klatschspiele sind schon seit Jahrhunderten sehr beliebt

Wir waren übers Wochenende bei Oma und Opa. Beim „Kruschteln“ im Spielzimmer haben die Kinder ein wirklich altes Buch gefunden: Auszählreime, Verse, Fingerspiele und andere Klatschspiele für Kinder und ihre Eltern von 1920. Ein verrückter Nachmittag hat für uns damit begonnen.
Wir haben entdeckt, dass nicht nur wir uns Reime und Verse zu alltäglichen Dingen ausdenken (unseren Vers zum Zähneputzen „Meine kleine Bürste“ findet ihr etwa auf unserem YouTube-Kanal @la-luna-Familienmusik). Auch im 19. Jahrhundert haben sich Menschen selbst kleine Gedichte überlegt, mit denen alltägliche Dinge schnell einfacher und spielerisch gestaltet werden können: zum Beispiel diesen Vers zum Haare flechten für Kinder:

Beim Haarflechten

Mein Schätzchen halt nur still den Kopf,

dann flecht ich dir den langen Zopf

Und schling ein rotes Band hinein

Und Veilchen blau und Romarein.

Halt still mein Schätzchen, wie ein Lamm,

dann setz ich drauf den goldnen Kamm

Und ringsherum den Rosenkranz,

Und dann erst sind wir fertig ganz.

(F. Güll – 1854)

Klatschspiele und mehr für unsere Familienschatzkiste

Außerdem haben wir auch Klassiker wie „Backe, backe, Kuchen...“ (man nimmt an vor 1840 in Thüringen entstanden) und das Handstreichelspiel „Da hast’ nen Taler“ im Buch gefunden. Auf einmal wusste jeder von uns noch ein anderes Klatschspiel und unsere Jugendlichen haben uns zu Hiphop-Musik und Popsongs ihre Art der Klatschspiele, sogenannte „Rhythmicals“ gezeigt.

Insgesamt haben wir unsere Familienschatzkiste an Auszählreimen, Streichelversen, Reimgeschichten und Klatschspielen deutlich erweitert an diesem Nachmittag.

Ganzheitliche Förderung durch Spiel, Spaß und Sprache

Als Pädagoginnen schätzen wir diese Art Spiele sehr. Sie unterstützen maßgeblich die Freude am Sprechen und damit die Sprachentwicklung. Babys genießen die Streichelspiele an Hand und Körper und lauschen den Lauten. Bei Reimgeschichten und Fingerspielen können Kleinkinder schnell mitmachen. Durch Rhythmus und Reim prägen sich die Texte besonders gut ein. Klatschspiele und „Rhythmicals“ fördern dazu auch die Grob- und Feinmotorik – und das bei Menschen in jedem Alter. Und das Schönste ist, alle haben ihren Spaß dabei! Also nichts wie los mit dem Spielen und Klatschen!

Und welchen Auszählreim, welches Klatschspiel oder Fingerspiel kennt ihr denn so?

Hier sind noch ein paar unserer Auszählreim-Lieblinge für euch – generationenübergreifend getestet, alle mündlich überliefert:

„Ich und Du, Müllers Kuh,

Müllers Esel das bist du.

Das bist du noch lange nicht,

sag mir erst, wie alt du bist....

1,2,3,4 (und du bist raus!)“

„Plitsche, platsche, patsche,

ich stapfe durch die Matsche.

Nasse Fuße, Schnupfen, Dreck,

ritz, ratz, rotz – und du bist weg!“

„Ene mene ming mang,

knieptang, ting-tang,

use, buse eck und du bist weg.“

„Hexe Minka

Kater Pinka

Vogel Fuh

Und raus bist du!“

„Eine kleine Dickmadam

Fuhr mal mit der Eisenbahn.

Dickmadam die lachte,

Eisenbahn die krachte!“

„Eine kleine Dickmadam

zog sich mal die Hosen an.

Hose krachte,

Dickmadam die lachte

Zog sie wieder aus - und du bist raus!“

Wir wünschen euch viel Freude beim Spielen, Klatschen und Sprechen!