Pferd Capi leidet unter Ataxie – dank der Therapie macht es jedoch Fortschritte. Foto: privat

Tina Recknagel hat das Pferd Captain Future B gerettet – doch alleine kann sie das Projekt nicht stemmen.

Marbach/Bottwartal - Marbach-Bottwartal
Im Sommer 2015 entdeckten wir durch Zufall das Pferd Captain Future B (Capi) in einem Reitstall bei Sindelfingen. Schnell wurde uns klar, dass man diesem Tier helfen muss. Capi war sehr krank, noch dazu sehr jung und musste schon einiges im Leben erleben.

Er war verwurmt, hatte einen Hautpilz, war unterversorgt und fiel beim Laufen einfach um. Capi hat eine Behinderung (Ataxie) und hätte ,aus rein reiterlicher Sicht, als Fohlen eingeschläfert gehört. Stattdessen wurde er aber immer wieder rumgereicht, da er für Reiter keinen Zweck erfüllt.

Dennoch zeigte er ständig, dass er trotz der Schicksalsschläge leben kann und will, ein richtiges „Steh-auf-Männchen“! Von August 2015 bis September 2016 verbrachte er ein gutes Jahr in Schwäbisch Gmünd und Remshalden, wo er von Tierarzt Michael Oberthuer und Trainerin Denise Kappler nach Bestem Wissen und Gewissen betreut, versorgt und trainiert wurde.

Er kann seitdem den Schweif bewegen, hat zugenommen, Muskeln aufgebaut, fällt beim Laufen nicht mehr um und kann auch alle vier Beine zum Hufe putzen selbständig anheben. Die Reha war also ein teurer, aber definitiv voller Erfolg!

Auch weiterhin überrascht Capi im Auf- und Stabilisierungstraining immer wieder mit Fortschritten. Das ganze Projekt konnte ich aber finanziell nicht mehr alleine stemmen und bat die Medien um Hilfe. Dank Spenden konnte Capi ein Leben mit Training, chiropraktischen und ostheopathischen Behandlungen ermöglicht werden, was ihm ein würdevolles Dasein ermöglicht, wofür wir sehr dankbar sind.

Da sich Capi beim Aufstehen in der Box oft an den Beinen verletzte, brauchten wir zum Schutz Gummimatten. Auch die hätte ich nicht alleine zahlen können. Die Stadt Marbach hörte von der Not und Roland Kübler sowie Dieter Wanner waren bereit, alte Spielplatzmatten zur Verfügung zu stellen. Seit Dezember liegen diese in Capis Box in seiner neuer Heimat, einem Stall auf den Fildern. Wir sind der Stadt Marbach dafür von Herzen dankbar. Da das Projekt aber auch weiterhin sehr kostenintensiv ist, freuen wir uns über jede Unterstützung:Spendenkonto: Tina Recknagel Bank: ing-diba IBAN: DE33 5001 0517 5417 8379 89 BIC: INGDDEFFXXX Die Spenden gehen steuerfrei an Capi.Mehr Infos gibt es im Internet unter www.captain-future-b.de.