Zum Ausflug ging es diesmal in den Hochschwarzwald. Foto: Senioren-Union

Diesmal führt der Ausflug in den Hochschwarzwald, wo die Mitreisenden eine Brauerei besichtigen, bevor sie aufs Schiff umsteigen.

Marbach-Bottwartal - Marbach
Die Senioren-Union Verband Marbach-Bottwartal traf sich am Donnerstag, 19. Mai, um 6.15 Uhr am Busbahnhof Marbach und um 6.30 Uhr war Abfahrt mit dem Doppeldeckerbus der Firma Eisemann in den Hochschwarzwald. Nach unserem obligatorischen Busvesper erwartete uns eine 90-minütige Brauereibesichtigung. Zu Beginn der geführten Tour wurden wir mit einer kurzweiligen Multimedia-Schau informiert und anschließend führte der Weg ins Sudhaus, in den Lagerkeller und zur Abfüllanlage.

Für die Herstellung von Pils, Hefeweizen, Märzen Export, Radler, Alkoholfreies Pils und Hefeweizen sowie Schwarzwald Maidle, werden folgende Rohstoffe verwendet: Wasser, Braumalz aus heimischer Sommergerste, Aromahopfen aus Tettnang und der Hallertau und Bierhefe. Jedes Bier reift bis zu fünf Wochen.

In der Brauereigaststätte war für uns ein „Rothauser Landteller“ und zwei Rothaus-Bierproben reserviert. Nach diesem badischen Genuss wartete für unsere erste Gruppemit 40 Personen das Schiff „MS Schluchsee“ mit der Seerundfahrt. Um 15.30 Uhr war dann die zweite Gruppe mit 39 Personen für die Seerundfahrt eingeplant.

Nach all diesen informativen Eindrücken an diesem unbeständigen Tag war die Heimfahrt angesagt. Um 20 Uhr endete die bestens organisierte Ausfahrt am Busbahnhof Marbach.