Das Mineralfreibad ist zum beliebtesten Freibad gewählt worden. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Freibäder beenden die Saison und sind mit den Besucherzahlen mehr als zufrieden.

Marbach/Bottwartal - E

ine besonders heiße Badesaison ist am zurückliegenden Wochenende zu Ende gegangen. Auch die Freibäder in der Region Marbach und Bottwartal waren über die Sommerzeit gut besucht. Bei Temperaturen oft um die 30 Grad war der Gang ins Freibad für viele Bürger ein Muss. Ein Rückblick:

Das Mineralfreibad Oberes Bottwartal

feierte dieses Jahr viele Erfolge, erzählt Tanja Mayer vom Zweckverband des Mineralfreibads. Laut einem Ranking von testberichte.de ist das 43 Jahre alte Freibad von Oberstenfeld und Beilstein das beliebteste Freibad Deutschlands – das deuten auch die stattlichen Zahlen der Saison an. Rund 211 000 Wasserratten fanden 2018 den Weg ins Freibad, auch von außerhalb kamen viele Besucher. „Seit 2013 hatten wir nicht mehr so viele Badegäste, endlich haben wir wieder die 200 000 geknackt“, betont Tanja Mayer. Es ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den vorigen Jahren, als die Zahlen zwischen  175 000 und 198 000 variierten. Auch der Verkauf der Dauerkarten lief mit 5238 Exemplaren besser als im vergangenen Jahr. Das Highlight der Saison war die erstmalige Arschbombenmeisterschaft am ersten Sommerferientag für Kinder und Jugendliche. Tanja Mayer ist überzeugt: „Die erwachsenen Badebesucher wollten auch schon mitmachen.“ Der belebteste Tag des Bads war der 5. August mit 6893 Gästen. Also ein insgesamt sehr erfolgreiches Jahr für das Mineralfreibad Oberes Bottwartal, trotz vorzeitigen Saisonendes (wir berichteten). Das Team möchte die Tore im nächsten Jahr pünktlich wieder öffnen, und zwar mit neuen Umkleide- und Sanitäranlagen. Hundebesitzer dürfen am kommenden Sonntag beim Hundeschwimmen ein letztes Mal das Bad in gewohnter Umgebung betrachten.

Das Mineralfreibad Wellarium Steinheim
erlebte 2018 enormen Zulauf. Mit rund 220 000 Badegästen liegt das 38-jährige Freibad der Nachbarn Murr und Steinheim über dem Durchschnitt und erlebte im Vergleich zum Vorjahr mit 185 000 Besuchern eine deutliche Verbesserung. Einen Anstieg gab es auch beim Verkauf der Dauerkarten. Etwa 6500  Nutzer sicherten sich diese Tickets. Martin Pauleit, Hüter der Wellarium-Finanzen, ist „sehr zufrieden.“ Auch in Steinheim ließ der 5. August die Freibad-Kassen klingeln. 5808 Badelustige kamen zum Sonnen und Schwimmen ins Wellarium. „Die Besucherzufriedenheit ist uns wichtig, daher freuen wir uns über die gute Resonanz“, bemerkt Pauleit. Die Kirsche auf der Sahnetorte war die Poolparty, die es vorwiegend dem jüngeren Publikum angetan hatte. Eine überdurchschnittlich gute Saison endete nach 138 Tagen Badespaß. Nun beginnt die geplante Sanierung.

Das Freibad Mundelsheim
hingegen verzeichnet knapp 30 000 Badegäste in diesem Jahr. „Ein starker Anstieg zum vorigen Jahr“, erzählt Ina Grausam, die als Leiterin der Finanzverwaltung zuständig ist. Doch nicht nur die Besucherzahl ist gewachsen, auch die Menge der verkauften Dauerkarten mit etwa 1050 kann sich sehen lassen. Besonders viele Besucher lockte das Käsbergschwimmen an und war damit der absolute Höhepunkt der Sommertage. Offizielles Saisonende war am vergangenen Sonntag, jedoch verlängern die Mundelsheimer aufgrund des guten Wetters erstmals noch bis Donnerstag, jeweils von 13  bis 18 Uhr die Badesaison – auf Wunsch der Gäste. Dies sei aber wetterabhängig, betont Ina Grausam. Der Kiosk bleibt nach der Verlängerung bis auf Weiteres geöffnet.