Auch in der Marbacher Grabenstraße haben die Polizisten kontrolliert. Foto: KS-Images.de

Die Polizei führt eine Kontrollaktion im Landkreis durch.

Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hat am Donnerstag Kontrollaktionen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen sowie auf den von ihr betreuten Autobahnabschnitten durchgeführt. Ab 6 Uhr waren die Beamten dazu im Einsatz. Im Mittelpunkt stand das Thema „Ablenkung“ und dabei insbesondere die Nutzung von Mobiltelefonen sowohl am Steuer eines Kraftfahrzeugs als auch als Radfahrer oder Fußgänger. Rund 17 Prozent aller tödlichen Verkehrsunfälle waren im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg auf Ablenkung zurückzuführen, wie die Polizei mitteilt. Bei der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion ging es den Polizeibeamten in erster Linie darum, die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren hinzuweisen, die von der Nutzung von Mobiltelefonen im Straßenverkehr ausgehen.

Bis 11 Uhr beanstandeten die Polizisten bei den Kontrollen in den Kommunen knapp 50 Handy-Sünder und 65 Personen, die nicht angeschnallt waren. Auf den Autobahnen stellten sie in dieser Zeit 61 Fahrzeuglenker fest, die während der Fahrt telefonierten. 17 weitere hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt.