Das Land fördert kommunale Bauprojekte wie den Neubau der Turnhalle in Erdmannhausen. Foto: Archiv (dpa)

Das Land fördert kommunale Bauprojekte wie den Neubau der Turnhalle in Erdmannhausen.

Marbach/ Bottwartal – Knapp 4,5 Millionen Euro steuert das Land für kommunale Bauprojekte im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen bei. Das teilen die beiden Landtagsabgeordnete Daniel Renkonen (Grüne) und Fabian Gramling (CDU) mit.

3,8 Millionen Euro erhält der Wahlkreis für die Städtebauförderung. Dies hat das Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Stuttgart bekannt gegeben. In diesem Jahr stehen knapp 250 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln zur städtebaulichen Erneuerung zur Verfügung. „Ortskerne sollen für Bürgerinnen und Bürger anziehend bleiben, damit Neubauflächen an den Rändern geschont und das Erscheinungsbild der Gemeinden erhalten werden“, so Renkonen. „Unser Ziel muss es sein, einer gelungenen Innenentwicklung den Vorzug geben, damit wertvolle Flächen geschützt werden können“.

„Besonders wichtig ist die Stärkung der Kommunen angesichts des demografischen Wandels. Im ländlichen Raum sind Ortskerne die Herzkammern vieler Gemeinden. Indem wir Leerstände beseitigen, Wohnraum modernisieren und Flächen für Bauvorhaben zugänglich machen, knüpfen wir an ein zentrales Vorhaben an: die Entwicklung und Stärkung der Quartiere für ein gutes Zusammenleben in Städten und auf dem Land“, betont Gramling.

Insgesamt fünf Projekte werden in unserem Verbreitungsgebiet gefördert:

Affalterbach
erhält 700  000 Euro für die Umgestaltung der Gartensiedlung Birkhau, Benningen
erhält 190 000 Euro für die Sanierung Ortskern II, Marbach
erhält 1,5 Millionen Euro für die Sanierung der Altstadt, Oberstenfeld
bekommt 850 000 für die Sanierung Ortskern IV und für Pleidelsheim
gibt’s 951 000 Euro für die Sanierung Neue Ortsmitte.

Außerdem fördert das Land in diesem Jahr weitere kommunale Sportstättenbau-Projekte im Wahlkreis: Erdmannhausen
erhält 270 000 Euro für den Neubau einer Schulturnhalle und Gymnastikhalle und die Großbottwarer
können sich über 247 000 Euro für den Bau einer Mehrzweckhalle freuen.

„Der Landkreis Ludwigsburg profitiert in diesem Jahr wieder erheblich von den Förderprogrammen des Landes. Diese Investitionen sind für unsere Städten und Gemeinden von großer Bedeutung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität unseres Wahlkreises. Wir werden uns daher auch ins Zukunft für solche Projekte stark machen“, so die Landtagsabgeordneten übereinstimmend.