Eine Abkühlung in den Fluten Foto: dpa

Der Juni hat sich von der sommerlichen Seite gezeigt. Die Gästezahlen sind hoch.

Marbach/Bottwartal - Natürlich freue er sich über den bisher so sonnigen Saisonverlauf, sagt Martin Pauleit. Der Steinheimer Kämmerer, für die Finanzen des Freibad-Zweckverbandes Wellarium zuständig, hat allen Grund, gut gelaunt zu sein. Im Juni kamen rund 92 000 Gäste in das Mineralfreibad. „Wir werden in dieser Woche wohl den 100 000. Besucher begrüßen können“, sagt Pauleit. Dem glücklichen Jubiläumsgast wird dann eine Jahreskarte in die Hand gedrückt. Martin Pauleit sieht vor allem im frühen Zeitpunkt ein positives Zeichen: „Wenn zum Monatswechsel Juni/Juli der 100 000. Besucher kommt, können wir von einer guten Halbsaison sprechen.“ Es sei eben erst Halbzeit, warnt Pauleit. Der Sommer sei noch lang, und es sei ungewiss, ob es so weitergehe und etwa die magische 200 000er-Marke geknackt werden kann.

Mit Riesenschritten nähert sich auch das Mineralfreibad Oberes Bottwartal der 100 000er-Marke. Der Mai und der Juni schlossen insgesamt mit 85 000 Besuchern ab. „Der Durchschnitt liegt sonst bei 73 000“, berichtet Tanja Mayer, im Oberstenfelder Rathaus für den Freibad-Zweckverband mit der Partnerkommune Beilstein zuständig. Das Bemerkenswerte an diesem Juni sei, dass an jedem Tag „meistens mehr als 1000 Gäste“ gekommen seien. Das sei längst nicht immer so. Nach einer Regenperiode bräuchten die Kunden ein bisschen, bis sie wieder ins Freibad pilgern. Der lang anhaltende Sonnenschein habe die Zahl solcher Übergänge in Grenzen gehalten.

Für das kommende Wochenende erwartet Tanja Mayer erneut einen starken Besuch. „Schönes Wetter ist vorhergesagt, und wir haben das 24-Stunden-Schwimmen“, sagt sie. Die ausrichtende Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) bietet von Samstag, 8. Juli, um 12 Uhr bis zum nächsten Tag um die gleiche Uhrzeit unter dem Motto „Bottwartal 24“ einen Betrieb rund um die Uhr an. Das Ziel des Wettkampfs ist es, innerhalb der vorgegebenen 24 Stunden eine möglichst große Strecke zurückzulegen, entweder als Einzelperson, als Gruppe oder als Familie. Das Freibad selbst wird seine Tore am Samstag, 8. Juli, bis 23 Uhr für „normale“ Badebesucher geöffnet lassen. Jedoch dürfen von 23 Uhr an nur noch Teilnehmer des 24-Stunden-Schwimmens im Freibad sein. Die Freibadkasse werde bis 22  Uhr geöffnet sein, dabei gelte von 18.30 Uhr an der Abendtarif für 2,50 Euro.

Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt Tanja Mayer, sich online über ein Meldeformular auf www.bottwartal24.de anzumelden. Bei einer Online-Meldung bis zum heutigen Donnerstag bestehe zudem die Möglichkeit, ein Frühstück für den Sonntagmorgen zu buchen. Die Kosten betragen fünf Euro für Erwachsene und Jugendliche und drei Euro für Kinder bis zwölf Jahre. Bei einer späteren Meldung werde dieser Wunsch laut Mayer nicht mehr berücksichtigt.

Das Mundelsheimer Freibad verzeichnet mit 12 400 Besuchern den besten Juni-Stand seit acht Jahren. Normal seien 6000 bis 7000 Gäste zu diesem Zeitpunkt, erklärt die Betriebsleiterin Kerstin Friedrich. Gehe es so weiter, werde wohl der langjährige Durchschnitt von 28 000 als Endergebnis diesmal übertroffen. Den einsamen Rekord hält der Hitzesommer von 2003. Damals passierten 51 000 Gäste den Eingang. „Ich habe nichts gegen Hitze“, sagt die Schwimmmeisterin, „aber so extrem wie damals muss sie auch nicht sein.“