Eine Dauerkarte vereinfacht den Sprung ins Nass. Foto: Kuhnle)

Der Vorverkauf für Freibad-Saisonkarten hat begonnen.

Marbach/Bottwartal - Der Countdown bis zur Eröffnung der Freibäder in Steinheim, Oberstenfeld und Mundelsheim läuft. Die Arbeitskräfte sind dort derzeit unter Hochdruck tätig. Für die Wasserratten gilt indes: Sie können Dauerkarten jetzt im Vorverkauf günstig erwerben.

Die frühzeitige Erwerb bietet viele Vorteile. Unter anderem ist der Besuch des Frühschwimmens möglich. Außerdem rentiert sich der Kauf schon nach dem 13. Besuch. „Der Preis im Vorverkauf ist mit 58  Euro um zehn Prozent niedriger als mit 65 Euro während des Betriebs“, erklärt der Murrer Bürgermeister Torsten Bartzsch, zugleich Vorsitzender des Freibad-Zweckverbandes für das Steinheimer Wellarium. Das Sonderangebot für das Aufladen alter Saisonkarten im Rathaus oder im Freibad gilt noch bis zum 31. Mai.

Wer eine ganz neue Saisonkarte im Scheckkartenformat mit Bild will, ist nicht im Rathaus richtig, sondern muss zum Freibad, teilt Martin Pauleit mit, als Steinheimer Kämmerer für die Finanzen des Freibad-Verbandes zuständig. Für das Wellarium sei der Dauerkartenverkauf nach wie vor wichtig: „Von 200 000 Gästen kommen 120 000 mit einer Saisonkarte“, sagt er. Der Trend sei allerdings rückläufig. Dies hänge wohl auch mit der Einführung der Plastikkarte zusammen, vermutet Martin Pauleit, denn bis zum Jahr 2011 hätte der Anteil der Dauerkartennutzer noch bei 150 000 und mehr gelegen.

Die Gründe für den rückläufigen Trend zur Saisonkarte dürften vielschichtig sein. „Es gibt immer einige, die rechnen, ob es sich lohnt“, weiß Torsten Bartzsch. Im Vorjahr habe man mit 5900 verkauften Dauerkarten einen sehr guten Wert erzielt. Die Zahlen hätten früher bei 6000 bis 8000 gelegen, seien aber heutzutage schwer zu erreichen. „Es gibt heute mehr Freizeitangebote – die Menschen wollen sich nicht mehr so festlegen.“ An Bedeutung insbesondere für Berufstätige gewinnt dagegen die Abendkarte, die ab 17 Uhr an den Tageskassen der Freibäder erworben werden kann und beispielsweise in Steinheim drei Euro kostet.

Wie das Wellarium so verzeichnet auch das Mineralfreibad Oberes Bottwartal weniger verkaufte Dauerkarten als noch vor zehn oder 20 Jahren. „Wir verbuchen dafür aber mehr Einnahmen an der Tageskasse“, berichtet Markus Kleemann, der die Saisonkarte im Vorverkauf für 65 statt 70 Euro „im schönsten Freibad zwischen Heilbronn und Stuttgart“ aber trotzdem für „ein tolles Ostergeschenk“ hält. Er verweist auf stabile Eintrittspreise, obwohl der Zweckverband der Kommunen Beilstein und Oberstenfeld kürzlich eine Millionen Euro in die Heizungsanlage investiert habe.

Angesichts des Fachkräftemangels in vielen Schwimmbädern ist Kleemann froh, mit Ute Kuttner eine neue Betriebsleiterin gefunden zu haben. Die 40-Jährige verfügt über Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern, zuletzt im Ludwigsburger Stadionbad, wo sie für 42 Kräfte verantwortlich war. Ihr ist der Umgang mit Menschen wichtig. „Wir wollen einen Lob- und Tadelkasten einführen, in dem uns die Gäste ihre Meinung mitteilen können“, sagt sie. Auch werde sie einen Auszubildenden an den Beruf heranführen.

Das Freibad in Mundelsheim gewinnt 30 Prozent der jährlichen Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf, teilt die Kämmerin Ina Grausam mit. Im Rathaus laufe der Vorverkauf der Saisonkarten für 36 statt 40  Euro seit gestern und gehe drei Wochen lang bis zum 28. April. Derzeit werde das Freibad noch saniert. Die Eröffnung werde aber wohl planmäßig am Samstag, 13. Mai, stattfinden können.