Keinen Schönen Anblick bieten die Beete auf der Schillerhöhe. Foto: Stadt Marbach

Die Stadt Marbach beklagt den Diebstahl von Blumen auf der Schillerhöhe. Die Verwaltung hat eine Belohnung ausgelobt, um die Täter zu schnappen.

Marbach - Der Ärger ist Dieter Wanner, Leiter des Stadtbauamtes, anzumerken. Zwei Tage haben seine Mitarbeiter von der Stadtgärtnerei auf der Schillerhöhe die Pflanzen für den Sommerflor aufgebracht. Am Freitagmorgen war der Bewuchs auf einer Fläche von rund drei Quadratmetern bereits wieder herausgerissen. „Das ist nichts anderes als Diebstahl“, wettert der Rathausmitarbeiter.

Dabei geht es ihm weniger um den entstandenen Sachschaden. „Die Pflanzen haben vor allem einen ideellen Wert“, sagt er. Ganz abgesehen davon, dass die Gestaltung der Parkanlage der Allgemeinheit eine Freude bereiten solle, habe man sich ja auch bei der Auswahl der Farben und Sorten etwas gedacht. „Es ist nicht gesagt, dass wir nun die gleichen Arten neu bestellen können. Am Ende passt dann womöglich nichts mehr zusammen“, so Wanner.

Zwar sei das Phänomen nicht neu, auch in der Markstraße würden immer wieder Blumen herausgerissen. Häufig lägen diese dann aber noch neben den Trögen. Im aktuellen Fall seien die Pflanzen tatsächlich entwendet worden. „Darum haben wir uns diesmal dazu entschlossen, für Hinweise eine Belohnung von 200 Euro auszuschreiben.“ Wer Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bei der Stadt unter Telefon 0 71 44 / 1 02-2 05.