Foto: Werner Kuhnle

Die 22-jährige Zahnmedizinische Fachangestellte Floriana Imeri ist bei „The Voice of Germany“ am Start.

Marbach/Bietigheim-Bissingen - Wenn am morgigen Donnerstag die neue Staffel der TV-Show „The Voice of Germany“ anläuft, dürfte auch bei vielen Zuschauern in Marbach Daumen drücken angesagt sein. Denn mit Floriana Imeri wird in einer der Folgen eine junge Frau auf der Bühne stehen, die dem einen oder anderen in der Schillerstadt bekannt sein dürfte. Wenn auch nicht unbedingt als Sängerin, sondern eher als Zahnmedizinische Fachangestellte in der Zahnarztpraxis von Alfred Berger. Während der Arbeit hat die 22-Jährige auch erfahren, dass sie es in die Blind Auditions geschafft hat – bei denen die Jurymitglieder die Kandidaten beim Singen nicht sehen können. Fürs Weiterkommen ist also allein die Stimme entscheidend.

Die gute Nachricht wurde ihr im Juni von Moderator Thore Schölermann höchstpersönlich überbracht. Der habe sich allerdings zunächst nicht zu erkennen gegeben, wie sich Floriana Imeri erinnert. Stattdessen gaukelte er ihr vor, eine Behandlung zu benötigen. „Er hat einen Angstpatienten gespielt und immer wieder rumgehampelt. Dabei wollte ich nur polieren“, erzählt Floriana Imeri, die in Bietigheim-Bissingen wohnt. Irgendwann beendete Thore Schölermann die Maskerade und teilte ihr mit, dass sie an den Blind Auditions teilnehmen dürfe – und die Überraschung war perfekt. „Die Freude war natürlich groß. Da ist ja eine große Auswahl an Talenten“, stellt Floriana Imeri fest.

Und tatsächlich musste sich die junge Frau, die im Kosovo geboren wurde, zunächst durch mehrere Runden kämpfen, um überhaupt in der TV-Sendung antreten zu dürfen. Das der eigentlichen Show vorgeschaltete Casting war im Frühjahr in Stuttgart über die Bühne gegangen. Später ging es nach Berlin, wo nochmals aussortiert wurde. Angemeldet wurde sie zu dem Wettbewerb von ihrem Vater. Ihr Papa sei angetan von ihrer Stimme und habe ihr geraten, doch diese Gabe zu nutzen, erzählt Floriana Imeri. Zudem empfahl er ihr, es mal mit englischen Songs zu versuchen, nachdem sie bislang meist kosovarisch-albanische Lieder vorgetragen habe. Gesagt, getan. Bei dem Vorcasting in Stuttgart schmetterte die 22-Jährige unter anderem „Breaking the Law“ von Emeli Sandé.

Bei den Blind Auditions selbst präsentierte sie der Jury „Tik Tok“ von Ke$ha. „Ein akustisches Stück und eher langsam. Das ist meine Musik“, beschreibt Floriana Imeri, die auf Soul und Rhythm and Blues steht. Ob sie es mit ihrem Auftritt in die Battles geschafft hat, darf sie nicht verraten – um dem Ganzen die Spannung nicht zu nehmen. Sie kann aber sagen, dass sie vor dem Gang ins Rampenlicht sehr nervös war. Zumal die Familie mit dabei war, die sie nicht enttäuschen wollte. „Auf der Bühne war aber die Aufregung weg. Da hatte ich dann richtig Bock“, berichtet sie lachend.

Was die Jury-Mitglieder anbelangt, war sie besonders auf Samu Haber gespannt. „Den finde ich sympathisch. Das ist ein cooler Typ“, sagt Floriana Imeri. „Ich habe mich aber auch auf Stefanie gefreut“, fügt sie hinzu und meint damit Stefanie Kloß, die Sängerin von Silbermond. Komplettiert wird die Jury von Rea Garvey sowie Smudo und Michi Beck von den Fantastischen Vier. Noch unklar ist, in welcher Folge der Auftritt von Floriana Imeri vor all diesen Stars zu sehen sein wird. Auf jeden Fall noch nicht am Donnerstag und Freitag, sondern erst zu einem späteren Termin.