Die Jugendlichen haben das Camp in vollen Zügen genossen. Foto: FC Marbach

FC Marbach
Die Jugendabteilung des Fußball-Bezirksligisten hat ein Camp für rund 40 Nachwuchskicker aus dem eigenen Verein und von außerhalb organisiert.

Marbach - Marbach
Der FC Marbach hat vom 18. bis zum 20. Mai 2016 ein Fußballcamp für den Nachwuchs des FC Marbach und junge Kicker von außerhalb veranstaltet.

Während beim Jugendfußball natürlich noch stets der Spaß im Vordergrund steht, förderten vier junge Trainer des FC Marbach die Nachwuchskicker mit Hilfe von für die Kinder teils anstrengenden Übungen in den unterschiedlichsten Bereichen des Fußballs. Zudem wurde von dem Torspieler der U19 des SG Sonnenhof Großaspach ein torwartspezifisches Training organisiert. Trainiert wurde am Vor- und Nachmittag jeweils zwei Stunden.

In der Mittagspause aß man gemeinsam in der FC Klause und stärkte sich für den Nachmittag, der von Spielformen und Wettkämpfen geprägt war. Ab 14 Uhr konnten dann auch die Eltern beim Kaffeetrinken ihre Kids anfeuern. Außerdem besuchten jeden Tag „kleine“ Stars die jungen Fußballer. Neben Jugendspielern und Trainern von Bundesligisten besuchte auch ein Spieler der 1. Mannschaft des FC Marbach das Camp. José Macias sowie Alexander Schwarzenberger sprachen den Kindern Mut zu, hart für ihre Träume zu arbeiten und niemals aufzugeben, sondern immer daran zu glauben, diese Ziele zu verwirklichen.

Die Kinder von der F- bis zur C-Jugend konnten jedenfalls viel für ihre Zukunft mitnehmen, nicht nur fußballerisch, sondern auch zwischenmenschlich, da die Trainer permanent darauf achteten, dass die Mädchen und Jungs respektvoll und fair miteinander und gegeneinander spielen. Des Weiteren gab es für jeden Spieler als Andenken und Belohnung eine Trinkflasche und ein T-Shirt. Die Kinder gingen so mit einem guten Gefühl, Spaß, neuen Bekanntschaften und schönen Erinnerungen aus der Veranstaltung. Einige Spieler beklagten sogar, dass das Camp nur drei Tage gedauert hat und erkundigten sich, wann das Camp das nächste Mal in Marbach stattfindet.

Ein großer Dank geht an den Jugendleiter des FC Marbach, Michele Ianzano, der das Fußballcamp ermöglicht hat und an alle freiwillige Helfer, die es zu drei unvergesslichen Tagen für die jungen Fußballer gemacht haben.