Wegen starker Böen ist zwischen Freiberg und Benningen am Donnerstagmorgen ein Baum auf eine Oberleitung gestürzt. Foto: Archiv (Kuhnle)

Wegen starker Böen ist zwischen Freiberg und Benningen ein Baum auf eine Oberleitung gestürzt.

Wegen starker Böen ist zwischen Freiberg und Benningen am Donnerstagmorgen ein Baum auf eine Oberleitung gestürzt, der laut einem Sprecher der Deutschen Bahn auf der Strecke S4 ab 5.32 Uhr zu Behinderungen führte. Der Teilabschnitt war ab diesem Zeitpunkt bis 11 Uhr nur noch eingleisig befahrbar. Dadurch kam es in Benningen, Marbach, Erdmannhausen und Kirchberg sowie dem weiteren Streckenverlauf nach Backnang laut Bahnsprecher zu Ausfällen, Verspätungen bis zu zwölf Minuten und Gleiswechseln in beiden Richtungen. Einige S-Bahnen endeten statt in Backnang schon in Marbach. Einige Züge ab Marbach endeten auch in Ludwigsburg, wo Fahrgäste dann umsteigen mussten in Richtung Stuttgart. Das hat „dispositive Gründe“, weil sich S-Bahnen in die Quere kommen und zur Vermeidung weiterer Verspätungen entfallen.