Fünf Jahre lang hat Uli Heyden (Mitte) die Richtung beim TV Marbach vorgegeben. Foto: Archiv (avanti)

Der bisherige Coach des Basketball-Regionalligisten hat zu Beginn der Woche sein Amt zur Verfügung gestellt.

Marbach -

Fünf Jahre lang war Uli Heyden Trainer der Marbacher Basketballer. Am Montag teilte er nun seinen Spielern und der Abteilungsleitung mit, dass er ab sofort nicht mehr für diese Funktion zur Verfügung steht. „Es hat persönliche Gründe, die ich der Mannschaft und der Abteilungsleitung intern mitgeteilt habe. Dabei möchte ich es belassen. Betonen möchte ich nur noch, dass es keine Trennung im Bösen war“, erklärt Uli Heyden.

Heyden hatte den TV Marbach 2010 in der Landesliga übernommen, 2012 schaffte er mit ihm den Aufstieg in die Oberliga, ehe es 2014 noch weiter aufwärts ging. Nun spielen die Marbacher bereits in der zweiten Saison in der Regionalliga Südwest-Süd, stehen dort derzeit mit null Punkten aus neun Spielen auf dem letzten Platz. Der Zusammenhang der sportlichen Entwicklung mit Heydens Rückzug ist naheliegend, auch wenn sich der ehemalige Marbacher Zweitligaspieler nicht weiter äußern möchte. So muss die Mannschaft um Kapitän Markus Freitag morgen um 17 Uhr bei der TuS Urspringschule erstmals ohne ihren bisherigen Trainer auskommen. Beim TV Marbach bedauert man Heydens Entscheidung sehr. Gleichzeitig muss jetzt nach einer Lösung der Trainerfrage gesucht werden.

In Urspring wird Daniel Nelson als Spielertrainer fungieren. „Er spielt seit ein paar Wochen für den TVM. In der Vergangenheit hat er bereits Erfahrung als NNBL-Coach in Ludwigsburg gesammelt“, berichtet Abteilungsleiter Hannes Mayer. Auf Dauer wolle Nelson jedoch lieber spielen als coachen, deshalb beschränkt sich sein Einsatz nur auf dieses eine Spiel. „Wir haben zwei interne Kandidaten, die sich als Übergangstrainer zur Verfügung stellen würden. Daneben werde ich in den kommenden Wochen Gespräche mit zwei externen Kandidaten führen, die sich vorstellen können, die erste Mannschaft künftig zu trainieren“, so Hannes Mayer, der als Spieler selbst am Aufstieg des TV Marbach von der Bezirks- bis in die Regionalliga beteiligt war. Die Entscheidung, wer das Team um Kapitän Markus Freitag bis zum Engagement eines neuen Trainers führen wird, fällt indes in den nächsten Tagen.

Das Spiel in Urspring wird am Sonntag aber so oder so eine schwierige Aufgabe, immerhin stehen die Urspringer auf Platz sechs der Regionalliga, vier ihrer bisher acht Spiele konnten sie für sich entscheiden. Die Marbacher reisen also in der Rolle des krassen Außenseiters nach Urspring. Diese Rolle sind die Schillerstädter jedoch bereits gewohnt. Wollen sie für eine Überraschung sorgen, müssen sie über 40 Minuten konzentriert in die Begegnung gehen und dürfen sich kein schwaches Viertel erlauben, was bislang schon allzu oft für Niederlagen sorgte. Gelingt es aber, die Spannung über die gesamte Partie aufrecht zu erhalten, besteht eine gewisse Chance für den TVM, solange die Spieler um Markus Freitag in der Defensive gewohnt sicher stehen und im Angriff effektiv agieren.

Das Bezirksliga-Team des TV Marbach II empfängt am Sonntag um 14 Uhr den MTV Stuttgart II in der Stadionhalle. Dies verspricht eine spannende Partie zu werden, treffen doch immerhin zwei Spitzenmannschaften aufeinander. „Wir wollen unseren guten Lauf fortsetzen. Aktuell haben wir ja einiges an Rückenwind“, sagt TVM-Coach Jörg Blaetter. „Andererseits hat der MTV zuletzt TuS Stuttgart besiegt, die einzige Mannschaft, gegen die wir bislang verloren haben“, weiß Blaetter. Es ist also davon auszugehen, dass es eine enge Kiste werden wird.