Foto: avanti

Die Regionalliga-Basketballer siegen nach starker Leistung 74:73 (30:38) bei Favorit ActivBilanz Fellbach.

Für eine faustdicke Überraschung haben die Basketballer des TV Marbach am letzten Spieltag der Regionalliga Südwest-Süd gesorgt. Das Team von Trainer Uli Heyden gewann beim haushohen Favoriten ActivBilanz Fellbach 74:73.

Dabei waren die Marbacher zunächst nicht gut in die Begegnung gestartet. Das erste Viertel ging klar mit 19:9 an Fellbach. Mit Beginn des zweiten Durchgangs kämpften die TVM-Akteure dann aber um jeden Ball. Die Gastgeber, die die bereits abgestiegenen Schillerstädter offenbar nicht ganz ernst genommen hatten, zeigten sich nun überrascht vom Einsatz der Marbacher. Bis zur Halbzeitpause verkürzte das Heyden-Team immerhin auf acht Punkte zum 30:38. Auch nach dem Seitenwechsel begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Uli Heyden, der fleißig durchwechselte, war mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr angetan vom Spiel seines Teams. „Die Jungs haben richtig Vollgas gegeben, jedes Rädchen hat gegriffen“, lobte Heyden seine Spieler. Nach 30 Minuten führten die Fellbacher zwar nach wie vor beim 58:51 mit sieben Punkten, im Schlussviertel steigerten die Marbacher dann aber nochmals das Tempo und holten Punkt um Punkt auf. Besonders Nachwuchsspieler Tim Vico zeigte im Schlussdurchgang eine beeindruckende Leistung. Zwischen der 34. und der 36. Minute erzielte er zehn seiner 14 Punkte und brachte den TVM so auf 70:73 heran. Nachdem Nils Heyden zwei Freiwürfe sicher verwandelt hatte, war es dann erneut Tim Vico, der Sekunden vor Schluss das 74:73 erzielte. In der verbleibenden Zeit starteten die Hausherren zwar noch einen Angriff, brachten den Wurf aber nicht im Marbacher Korb unter. So durfte der TVM seinen vierten Saisonsieg feiern.

„Wir waren so oft nah dran, auch starke Gegner zu schlagen, haben es dann aber meist in der Schlussphase vergeigt. Jetzt haben wir endlich mal gegen einen Großen gewonnen“, freute sich Uli Heyden. Überrascht zeigte sich der Marbacher Trainer nach dem Spiel in Fellbach vor allem darüber, dass die Gastgeber ihre körperliche Überlegenheit nicht ausgespielt hatten. „Die großen Spieler wurden am Ende fast gar nicht mehr angespielt, fast alles lief über die Kleinen“, so Heyden. Auf die Leistung seiner eigenen Spieler war er dagegen sichtlich stolz. Abgesehen von Simon Albert, der an einer Studienfahrt teilnahm, hatte Heyden in Fellbach weitgehend die Mannschaft beisammen, auf die er in der kommenden Oberliga-Saison baut. „An dieser Leistung können wir anknüpfen. Das Erfolgserlebnis zum Saisonabschluss war sehr wichtig“, meinte Heyden. TV Marbach:
Freitag (2), H. Heyden (3), N. Heyden (20), Jaumann (4), Le Glaz (7), N. Leidel, R. Leidel (9), Ludwig (10), Murati (2), Nill (3), Vico (14).