Nils Heyden (Foto) und der TV Marbach wollen aus der Krise raus Foto: Avanti

In der Basketball-Regionalliga empfängt der TV Marbach am Sonntag um 17 Uhr den TuS Urspringschule

Marbach - Es liegen schwere Wochen und Monate hinter den Basketballern des TV Marbach. Nach der Euphorie durch den Aufstieg in die Regionalliga folgte eine Reihe von Verletzungen und Abgängen. Dazu kam ein sehr ernüchterndes Hinrundenergebnis. Mit nur einem einzigen Sieg aus 13 Spielen fand sich der Aufsteiger zur Winterpause auf dem letzten Platz der Regionalliga Süd wieder.

Es sollte alles besser werden. Eine Aufholjagd in der Rückrunde war das Ziel, genauso wie der Klassenerhalt. Der ist nach den ersten beiden Spielen im Jahr 2015 allerdings in weite Ferne gerückt. Nach einer noch zu verschmerzenden Niederlage zum Auftakt gegen das Spitzenteam aus Schwäbisch Hall folgte am vergangenen Wochenende eine riesen Enttäuschung. Konnte man im Hinspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Derendingen mit 100:94 noch den bisher einzigen Saisonerfolg feiern, gab es am vergangenen Sonntag im Rückspiel eine völlig demoralisierende 51:79-Niederlage für die Mannschaft von Trainer Uli Heyden. Ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Die Enttäuschung war bei Mannschaft und Trainer danach riesig, hatte man sich doch vorgenommen mit diesem Schicksalspiel die Wende zu schaffen. Der erneute Rückschlag ist besonders bitter, da er wieder einmal auf zu viele eigene Fehler zurückzuführen ist. „Meine Mannschaft ist verunsichert, das merkt man. Der Druck sorgt dafür, dass wir zu viel denken und nicht einfach frei aufspielen können. Dadurch entstehen auch die vielen kleinen Fehler, die uns ein ums andere mal die Spiele gekostet haben“, so Heyden.

Am morgigen Sonntag geht es nun weiter, und der TVM muss versuchen, das Unmögliche möglich zu machen und die Saison noch zu retten. Um 17 Uhr empfängt man in der heimischen Stadionhalle den Tabellensiebten des TuS Urspringschule. Für den TVM geht es dabei insbesondere darum, sich durch ein positiv gestaltetes Spiel wieder Sicherheit zurückzuholen. Sicherheit in die eigene Stärke und das eigene Können.

Das Hinspiel gegen Urspring kann als eine Art Sinnbild für die gesamte Marbacher Saison gesehen werden. Durch eine engagierte Leistung konnte man über drei Viertel das Spiel auf Augenhöhe gestalten. So ging es völlig verdient beim Stand von 46:46 in den Schlussabschnitt. Dort waren es wieder einmal die Marbacher, die den starken Basketball, den sie über drei Viertel aufs Parkett brachten, nicht halten konnten und komplett einbrachen. Am Ende stand mit der 56:71-Niederlage ein Ergebnis, das dem Spielverlauf über weite Strecken nicht gerecht wurde. Wie zu oft verpasste es der TVM, sich selbst zu belohnen.

Im morgigen Spiel geht es für die Mannschaft nun insbesondere darum, den Spaß am Basketball wiederzufinden und sich durch ein gutes Spiel das verloren gegangene Selbstvertrauen zurück zu holen. „Wir wollen unser Spiel nicht so kompliziert gestalten. Unser Ziel ist es, die einfachen Dinge richtig zu machen“, meint Heyden.