Mit einer Auswärtsniederlage ist Basketball-Oberligist TV Marbach in die neue Saison gestartet. Foto: Archiv (avanti)

Die Basketballer des TV Marbach verlieren zum Auftakt in der Oberliga mit 55:66 bei Mitabsteiger TV Derendingen.

Mit einer Auswärtsniederlage ist Basketball-Oberligist TV Marbach in die neue Saison gestartet. Bei Mitabsteiger TV Derendingen, mit dem man sich in den vergangenen Jahren bereits spannende Duelle geliefert hatte, startete das Team von Uli Heyden gut in die Partie. Früh führten die Marbacher mit 8:2, auch dank zweier Dreier von Simon Albert. Die Derendinger hatten danach zwar einen Lauf und gingen mit 10:9 in Führung. Bis zur achten Spielminute hielt der TVM jedoch gut dagegen und lag mehrmals vorne. Nach fast drei Minuten ohne eigenen Treffer lagen die Schillerstädter nach dem ersten Durchgang jedoch mit 18:27 zurück. Im zweiten Spielabschnitt vergrößerten die Hausherren ihren Vorsprung auf 46:31.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Marbacher dann deutlich aggressiver und setzten damit die Vorgabe des Trainers um. Tatsächlich kämpfte sich der TVM wieder heran und brachte die Gastgeber phasenweise aus dem Konzept. Allerdings wurden auch einige leichte Möglichkeiten liegen gelassen. Trotzdem stand es nach dem dritten Viertel nur noch 52:44 für Derendingen. Mitte des letzten Viertels kamen die Marbacher auf fünf Punkte heran, ehe ihnen am Ende schließlich doch die Luft ausging. So musste sich das Heyden-Team 55:66 geschlagen geben.

„Diese Niederlage ist kein Beinbruch. Wir wussten, dass es in Derendingen schwer werden würde. Außerdem ist die Mannschaft ja neu zusammengestellt und muss sich erst einspielen“, so Uli Heyden. „Bei uns muss der Erfolg über das Team kommen. Einiges klappt schon sehr gut. Christoph Essig, Markus Freitag und Simon Albert hatten punktemäßig schon einen guten Einstand. Wir müssen noch daran arbeiten, die Chancen effektiver zu nutzen, aber ich bin zuversichtlich, dass uns das recht bald gelingen wird“, so der Marbacher Trainer.

TV Marbach:
Albert (10), Essig (13), Feiler, Freitag (15), Golovnin (4), Nill (3), Leibbrandt, Rupp (8), Vico, Zimmermann (2).