Christoph Essig ist mit 27 Punkten bester Scorer des Abends Foto: Archiv (avanti)

Die Oberliga-Basketballer des TV Marbach gewinnen bei Schlusslicht BG Illertal klar mit 101:75 (54:35) und sind nun Fünfter.

Mit einem deutlichen Auswärtssieg sind die Oberliga-Basketballer des TV Marbach am Samstagabend von ihrem Spiel bei Schlusslicht BG Illertal nach Hause zurückgekehrt. Erstmals in dieser Saison landeten die Marbacher beim 101:75 einen dreistelligen Sieg.

Von Beginn an agierte der TVM sehr offensivstark und erzielte im ersten Viertel 29 Punkte. Allerdings taten sich die Schillerstädter zunächst schwer mit dem schnellen Angriffsspiel des Tabellenletzten. So kassierte der TVM im ersten Spielabschnitt auch 24 Punkte. „Gegen die kleinen, wendigen Spieler der Illertaler konnten wir nicht so aggressiv verteidigen, wie wir es vorhatten. Das ist eine echte Zockertruppe, die ja nichts mehr zu verlieren hat und deshalb alles nach vorne wirft“, berichtet Uli Heyden. Im weiteren Verlauf des Spiels stellten sich die Marbacher aber immer besser auf die Illertaler Spielweise ein.

Im zweiten Viertel kamen die Gastgeber dann auch nur auf elf Punkte, sodass der TVM bis zur Halbzeitsirene auf 54:35 davonziehen konnte. Mehr als die forsche Spielweise des Gegners machte den Marbachern phasenweise das teils kleinliche, nicht immer aber konsequente Eingreifen der Unparteiischen zu schaffen. Diese bevorteilten zwar keine Mannschaft, ließen durch ihre Entscheidungen jedoch oft Spieler von einem engagierteren Zweikampfverhalten zurückschrecken. Aus Furcht vor zu vielen Fouls litt phasenweise der Spielfluss. Dennoch blieben die Schillerstädter auch nach dem Seitenwechsel überlegen. Das dritte Quarter entschied das Heyden-Team dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung für sich. Beim 73:51 nach 30 Minuten war die Vorentscheidung gefallen. Im Schlussviertel führte der TV Marbach beim 91:60 zwischenzeitlich sogar mit 31 Punkten.

„Das war eine unserer stärksten Phasen, danach war es bei einem so deutlichen Spielstand aber schwer, die Konzentration bis zum Schluss hoch zu halten“, meint Heyden. So kamen die Gastgeber in der Schlussphase noch zu 15 Punkten. Der TVM machte das Ergebnis dann kurz vor dem Ende noch dreistellig und rückte dank der Patzer der Konkurrenz auf Platz fünf der Tabelle vor. Obwohl es in der Defensive nicht immer ganz so klappte wie erhofft, zeigte sich Uli Heyden sehr zufrieden. „Das war eine ganz starke Teamleistung. Vielleicht wäre das Ergebnis noch höher ausgefallen, wäre Jan Rupp nicht kurzfristig mit Grippe ausgefallen. Aber auch so haben wir Grund, zufrieden zu sein“, meint Heyden. Wie gut der TVM in der Breite aufgestellt ist, zeigt sich auch daran, dass fünf der acht eingesetzten Spieler zweistellig punkteten.

Christoph Essig war mit 27 Punkten bester Scorer des Abends, Holger Heyden zeigte sich mit seinen 19 Punkten unter dem Korb stark und Tim Vico steuerte vier der insgesamt neun Marbacher Dreier bei. Am kommenden Wochenende steht der TVM nun vor einer ganz anderen Aufgabe: Dann gastiert die TSG Söflingen in der Stadionhalle. „Platz fünf ist sicher nur eine Momentaufnahme. Jetzt kommen einige sehr schwere Gegner. Was am Saisonende rauskommt, wird sich zeigen“, so Heyden. TV Marbach:
Essig (27), Feiler (5), Golovnin (2), H. Heyden (19), Ludwig (13), Nill (6), Vico (18), Zimmermann (11).