Christoph Essig ist mit 23 Punkten bester TVM-Schütze gewesen. Foto: avanti

Die Basketballer zeigen ungewohnte Abwehrschwächen und verlieren gegen den TV Nellingen 73:83 (45:49).

Marbach - Es gab Zeiten, da waren die Basketballer des TV Marbach zu Hause eine Macht. Nur selten gelang es gegnerischen Mannschaften, die Punkte aus der Stadionhalle zu entführen. In dieser Oberliga-Saison ist das anders. Erst zwei Heimsiege durfte das Team von Coach Uli Heyden bislang feiern. Gegen den TV Nellingen sollte am Sonntagabend der dritte folgen. Am Ende jubelten aber wieder einmal die Gäste.

Dabei begann die Begegnung durchaus vielversprechend für den TVM. Tim Vico sorgte mit einem Dreier für einen Auftakt nach Maß, Holger Heyden erhöhte nur Sekunden später auf 5:0. Danach verpassten es die Schillerstädter jedoch, noch weiter davonzuziehen. Zu häufig landeten Würfe nur auf dem Ring. So gingen die Gäste zwischenzeitlich in Führung. Die Marbacher kämpften sich jedoch wieder zurück und gewannen das erste Viertel schließlich knapp mit 21:19. Im zweiten Spielabschnitt wurden die Schillerstädter dann aber beinahe schwindlig gespielt. Fünf ihrer insgesamt sechs Dreier erzielten die Nellinger im zweiten Viertel. Die traditionell defensivstarken Marbacher zeigten dabei erschreckend wenig Gegenwehr. Zudem waren die Gäste bei ihren Freiwürfen deutlich erfolgreicher als der TVM. Beide Teams hatten Mitte des zweiten Quarters fünf Mannschaftsfouls begangen. Während der TV Nellingen in der ersten Halbzeit eine hundertprozentige Freiwurfquote ablieferte, vergaben die Hausherren vier Freiwürfe. Als die Halbzeitsirene ertönte, lag der TVM mit 45:49 zurück.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber zu einigen sehenswerten Treffern. Tim Vico den TVM sogar noch einmal mit 56:55 in Führung. Insgesamt ließen die Schillerstädter aber zu viele Chancen ungenutzt. Die Nellinger, die nach ihrem furiosen zweiten Viertel nun ebenfalls mehrfach unter dem Korb scheiterten, waren keineswegs ein unschlagbarer Gegner. Mit einer ähnlich kämpferischen Leistung wie in den vergangenen Wochen wäre es dem Heyden-Team wahrscheinlich gelungen, das Spiel für sich zu entscheiden. Doch allzu oft ließ der TV Marbach den Gästen zu viel Raum. Mitunter gingen in der Defensive nicht einmal die Arme nach oben, wenn die Nellinger zum Wurf ansetzte. So ging es mit 61:65 in die letzte Pause. Im Schlussviertel setzte sich die Schwächephase der Gastgeber fort. Die Gäste zogen am Ende sogar auf zehn Punkte zum Endstand von 73:83 davon.

Mit dieser Niederlage fiel der TV Marbach hinter den TV Nellingen auf Rang neun zurück und könnte nun theoretisch sogar noch einmal in Abstiegsnöte geraten. „So ein Spiel darf man eigentlich nicht verlieren. Wir haben uns aber dem Gegner angepasst“, meinte ein sichtlich enttäuschter Uli Heyden nach dem Spiel. „Die Mannschaft ist nicht wie sonst als Team aufgetreten“, so der Coach weiter. Anfang März steht das Auswärtsspiel beim Tabellendritten SV Böblingen an. Bis dahin haben die Marbacher Zeit, wieder zur gewohnt kämpferischen Einstellung zu finden.

TV Marbach:
Akkas, Albert (16), Essig (23), Feiler, Golovnin (1), H. Heyden (8), Kamenz, Rupp (8), Vico (8), Zimmermann (9).