Damien Morrow hat gegen Emmendingen wichtige Punkte erzielt. Foto: avanti

Dank einer Leistungssteigerung schlägt der Basketball-Regionalligist den TB Emmendingen mit 71:68 (25:42).

Marbach -

Zwei unterschiedliche Gesichter hat Basketball-Regionalligist TV Marbach am Sonntagabend in der heimischen Stadionhalle gegen den TB Emmendingen gezeigt. In der ersten Halbzeit gelang den Schillerstädtern wenig, nach der Pause zeigten sie dagegen eine herausragende Leistung und siegten nach einer famosen Aufholjagd am Ende verdient.

Zunächst taten sich die Marbacher sehr schwer. Zwar brachte Simon Albert seine Mannschaft mit 2:0 in Führung, danach setzte der TVM jedoch zu viele Würfe auf den Ring. Zudem leistete sich das Team von Trainer Uli Heyden etliche Ballverluste, die die Gäste meist eiskalt ausnutzten. In der Defensive machten es die Marbacher ihrem Gegner in dieser Phase zu leicht, Körbe zu erzielen. So hieß es nach den ersten zehn Minuten 16:26. Im zweiten Durchgang standen die Hausherren zwar etwas sicherer in der Abwehr, kamen dafür aber erst nach fast fünf Minuten zu ihrem ersten eigenen Treffer durch Nils Heyden. Auf insgesamt nur neun Punkte kam das Heyden-Team im zweiten Viertel. Beim Halbzeitstand von 25:42 glaubte kaum noch jemand an einen Erfolg der Gastgeber.

Coach Uli Heyden appellierte in der Pause jedoch an seine Spieler, sich auf ihre Stärken zu besinnen und sich ihren treuen Fans mit einer engagierten Leistung zu zeigen. „Ich habe den Jungs gesagt, es geht bei Null los und wir wollen die zweite Halbzeit mit 18 Punkten gewinnen“, so Heyden nach dem Spiel schmunzelnd. Tatsächlich agierten die Schillerstädter nach dem Seitenwechsel deutlich kämpferischer als noch in der ersten Halbzeit. Nun gingen die meisten Rebounds an den TVM, der den Rückstand Punkt um Punkt verringerte. Eineinhalb Minuten vor Ende des dritten Viertels gelang Niklas Heyden mit einem Treffer der Ausgleich zum 50:50. Die Emmendinger erzielten im Gegenzug zwar einen Dreier, bis zur Pausensirene gingen die Hausherren durch zwei Treffer von Damien Morrow und Simon Albert jedoch mit 54:53 in Führung. Die Stimmung auf der Tribüne hatte sich während des dritten Quarters deutlich verbessert. Lautstark unterstützten die Marbacher Anhänger ihr Team. Das Schlussviertel war richtig spannend. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Über mehrere Minuten liefen die Gastgeber einem Rückstand von bis zu vier Punkten hinterher, in der Schlussphase drehten sie das Spiel dann aber zu ihren Gunsten. Eine Minute vor Schluss brachte Ruben Leidel den TVM mit 69:68 in Führung. Acht Sekunden vor Schluss verwandelte Markus Freitag dann zwei Freiwürfe sicher zum Endstand von 71:68.

Lange feierten Mannschaft und Fans den dritten Marbacher Saisonsieg. Mit diesem Erfolg gaben sie gleichzeitig die rote Laterne an den TB Emmendingen ab. „Am Anfang waren wir zu nervös, in der zweiten Halbzeit war dann aber die Körperspannung da, die der Grundstein für einen Erfolg ist“, sagte Uli Heyden. Der Marbacher Trainer freute sich über den Erfolg seiner Mannschaft, obwohl der Klassenerhalt trotz des Sieges kaum noch zu schaffen sein wird. „Wenn es auch nicht mehr um den Klassenerhalt geht, so doch um den Lohn der guten Trainingsarbeit meiner Spieler“, betonte Heyden. Am kommenden Wochenende steht nun das Derby bei der BSG Basket Ludwigsburg auf dem Spielplan. TV Marbach:
Albert (13), Freitag (8), H. Heyden (2), N. Heyden (15), Le Glaz, N. Leidel (2), R. Leidel (10), Morrow (15), Murati, Vico (6).