Markus Freitag (weiß) Foto: avanti

In einer spannenden Partie bezwingen die Regionalliga-Basketballer den TuS Urspringschule mit 90:82 (41:41).

Marbach -

Der TV Marbach kann doch noch gewinnen! Am Sonntagabend besiegten die Regionalliga-Basketballer den TuS Urspringschule nach engagierter Leistung am Ende deutlich. Über 35 Minuten hinweg lieferten sich beide Mannschaften dabei eine Begegnung auf Augenhöhe. In den letzten fünf Spielminuten konnte sich das Team von Uli Heyden dann jedoch entscheidend absetzen, und gewann 90:82.

Nach anfänglichem Rückstand ging der TV Marbach Mitte des ersten Viertels nach Dreiern von Johannes Hübner und Nils Heyden in Führung. Nach einem Treffer von Heyden, der zehn seiner insgesamt 26 Punkte im ersten Durchgang erzielte, lagen die Schillerstädter zwei Minuten vor der ersten Pause mit 21:15 in Front. Bis zum Ende des Viertels wollte dem TVM dann jedoch kein Korb mehr gelingen, sodass die Gäste aus dem Basketballinternat das Ergebnis mit sieben Punkten in Serie zum 21:22 drehten.

Im zweiten Quarter kamen die Gäste zunächst besser ins Spiel und zogen auf neun Punkte zum 26:35 davon. Die Marbacher, die trotz der zahlreichen Niederlagen in dieser Saison eine engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung zeigten, kämpften sich Punkt um Punkt wieder heran und glichen bis zur Halbzeit zum 41:41 aus. Nach dem Seitenwechsel blieb es weiterhin spannend, die Spieler von Uli Heyden hielten jedoch lange einen knappen Vorsprung. Sicher wie lange nicht mehr holten die Marbacher Rebounds gegen die zum Teil sehr groß gewachsenen Gäste. Unterstützt durch ihre Anhänger waren die Schillerstädter ein ums andere Mal nach Fastbreaks erfolgreich. Besonders Roman Nill erhielt für seine beiden Dreier Szenenapplaus. Mit einem knappen 63:62 ging es in die letzte Viertelpause. Ein einziges Mal gingen die Gäste im letzten Viertel noch einmal mit einem Punkt in Führung. Der TV Marbach ließ sich die Butter jedoch nicht mehr vom Brot nehmen.

Der Wille zum Sieg war ihnen deutlich anzumerken. Erneut traf Roman Nill zweimal von jenseits der Dreierlinie. Doch auch fast alle seiner Mannschaftskollegen waren am Erfolg beteiligt. Markus Freitag, mit 23 Punkten zweitbester Werfer des TVM, zeigte ebenso schöne Angriffe wie Damien Morrow, der zu Beginn der Begegnung noch einige Male Pech im Abschluss hatte. Mit einem Dreier durch Nils Heyden setzten sich die Gastgeber zwei Minuten vor Schluss auf 88:80 ab. Nach zwei Freiwurftreffern durch Morrow kamen die Gäste kurz vor der Schlusssirene zu ihrem letzten Korb. So hieß es am Ende 90:82.

Lange feierten Mannschaft und Fans nach dem Spiel den lang ersehnten zweiten Saisonsieg. „Die Spieler haben alle an einem Strang gezogen und 40 Minuten alles gegeben“, meinte Uli Heyden, der nach dem Erfolg richtig euphorisch wirkte. „Trotz unserer Verletzungssorgen und der vielen Niederlagen ist die Stimmung im Team nach wie vor sehr gut. Daher hat sich die Mannschaft den Sieg redlich verdient“, so der Marbacher Coach. „Wir haben alles richtig gemacht: In jedem Viertel haben wir mindestens 20 Punkte erzielt. Und auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen. Das war ein Anfang“, meinte Heyden weiter.

Am kommenden Wochenende muss der TVM nun beim KKK Haiterbach antreten. Das wird eine schwere Aufgabe, denn der ambitionierte Tabellenvierte hat nur drei Siege weniger als die Spitzengruppe. TV Marbach:
Albert (7), Freitag (23), Heyden (26), Hübner (3), Le Glaz (2), Leidel, Morrow (17), Nill (12), Wendel.