Foto: avanti

Die Regionalliga-Basketballer entscheiden spannende Partie gegen Derendingen mit 100:94 (46:40) für sich.

Marbach -

Einen spannenden Basketballabend erlebten die Zuschauer am Sonntag in der Marbacher Stadionhalle. Im Duell der Regionalliga-Aufsteiger setzte sich der TV Marbach am Ende verdient gegen den TV Derendingen durch.

Das Team von Uli Heyden ging von Beginn an mit hohem Tempo in die Begegnung. Beeindruckend war vor allem der 13:0-Lauf Mitte des ersten Viertels, mit dem sich die Marbacher auf 26:13 absetzten. Diese Serie wurde genauso frenetisch bejubelt wie die drei Dreier der Neuzugänge Damien Morrow und Johannes Hübner, die sich bereits sehr gut ins Team der Schillerstädter integriert haben. Mit dem 30:21 im ersten Viertel hatte der TV Marbach jedenfalls ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Im zweiten Spielabschnitt taten sich beide Mannschaften dann aber mit einem Mal schwer, ihre Chancen effektiv zu nutzen. Das Spiel war in diesem Durchgang aufgrund zahlreicher Fehlwürfe und unnötiger Ballverluste auf beiden Seiten eher unansehnlich. Die Derendinger kamen gegen Ende des Viertels bis auf drei Punkte zu 43:40 heran, ehe Roman Nill mit einem Dreier Sekunden vor der Pausensirene das 46:40 erzielte. So ging es wenigstens mit sechs Punkten Vorsprung in die Pause.

Im dritten Viertel bestimmten dann wieder die Gastgeber das Spielgeschehen. Szenenapplaus erhielt Roman Nill für seine zwei Dreier zum 50:44 und 53:44. Besonders ab der Mitte des dritten Quarters dominierten die Marbacher die Begegnung fast nach Belieben. So schien das 74:56 nach 30 Minuten bereits so etwas wie eine Vorentscheidung zu sein. Dass es am Ende doch noch einmal spannend wurde, lag nicht zuletzt daran, dass der TV Derendingen mit einer aggressiv-kämpferischen Leistung zurück ins Spiel fand. Der TV Marbach ließ sich davon nervös machen, und erzielte Mitte des letzten Viertels mehr als vier Minuten keinen einzigen Treffer. Dazu kam, dass die Marbacher nun auch von der Freiwurflinie schwächelten. Hatten sie zuvor fast alle Würfe im Korb untergebracht, wurden die meisten Freiwürfe nun vergeben. Da beide Mannschaften im letzten Durchgang frühzeitig fünf Mannschaftsfouls begangen hatten, kam es in der Schlussphase zu einem nervenzehrenden Freiwurf-Festival. Bis auf vier Punkte kamen die Gäste dabei beim 98:94 heran. Drei Sekunden vor der Schlusssirene verwandelte Simon Albert dann allerdings zwei Freiwürfe sicher zum 100:94. Mit diesem Sieg verbesserte sich der TV Marbach auf Platz elf.

„Das war ein typisches Derendingen-Spiel – hart umkämpft und bis zum Schluss spannend“, meinte Uli Heyden. „Der Sieg war ganz wichtig für uns. Nach der engagierten Leistung in den ersten Spielen und im Training haben sich die Spieler den Erfolg redlich verdient“, betonte der Marbacher Coach. Vor allem freute sich Heyden über den Zusammenhalt der Mannschaft. „Die Jungs haben gefightet und trotz der Derendinger Aufholjagd am Ende den kühleren Kopf bewahrt“, fand er. Zwar wäre ihm ein Sieg mit besserer Korbdifferenz lieber gewesen, die Freude über den ersten Punktgewinn trübte das jedoch kaum. TV Marbach:
Albert (10), Bicakci, Freitag (9), Hamann (13), Hellmann (1), Heyden (9), Hübner (12), Le Glaz (12), Leidel (7), Morrow (13), Nill (14).