Niklas Hellmann steht auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung. Foto: Archiv (avanti)

Das Regionalliga-Team empfängt am Sonntag (17 Uhr) den KKK Haiterbach. Die Zweite spielt am Samstag.

Marbach -

Alles andere als rosig sieht es derzeit für die Regionalliga-Basketballer des TV Marbach aus. Mit nur einem Sieg aus den ersten sechs Punktspielen steht das Team von Uli Heyden momentan auf Platz zwölf der Tabelle. Trotz engagierter Leistungen der Marbacher war bislang einfach nicht mehr zu holen. „Die Einstellung der Spieler ist absolut vorbildlich. Trotz der Tabellensituation geben die Jungs nicht auf. Wir dürfen einfach den Kopf nicht hängen lassen“, so Uli Heyden.

Das ist aber leichter gesagt als getan, denn am Sonntag um 17 Uhr kommt der Tabellen-Fünfte KKK Haiterbach in die Stadionhalle. Mit Timothy Burnett verfügen die Haiterbacher über den derzeit besten Scorer der Regionalliga. Fast 20 Punkte erzielte er bislang im Schnitt pro Spiel. Überhaupt haben die Gäste gemeinsam mit Spitzenreiter PS Karlsruhe die beste Offensive der Liga. So wird es aus Marbacher Sicht vor allem darauf ankommen, in der Abwehr sicher zu stehen, will man die winzige Außenseiterchance nutzen. Die aktuelle Personalsituation der Schillerstädter macht freilich wenig Mut, denn Mannschaftskapitän Patrick Hamann fällt verletzungsbedingt noch mehrere Wochen aus. Der Einsatz von Nils Heyden ist aufgrund von Adduktorenproblemen fraglich. Dazu kommt, dass Niklas Hellmann aus beruflichen Gründen auf absehbare Zeit nicht mehr zur Verfügung steht. „Das alles macht es nicht einfach, die Motivation hoch zu halten“, weiß Uli Heyden.

„Ich bin froh, dass meine Mannschaft so engagiert an die Sache heran geht, aber wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben, wird es schwer sein, weiter optimistisch zu bleiben“, so der Marbacher Trainer. Mehr denn je hofft die Mannschaft am Sonntag auf die Unterstützung durch ihre Fans, denn der KKK Haiterbach reist traditionell mit großem Anhang an. „Das wird richtig professionell organisiert, die Fans kommen mit Bussen zu den Auswärtsspielen“, weiß Heyden. So schwer es gegen Haiterbach werden wird, den Glauben an seine Mannschaft hat der Marbacher Trainer nicht verloren. „Wir haben auch gegen die Mannschaften von der Tabellenspitze gezeigt, dass wir zumindest phasenweise mithalten können. Ich hoffe, es gelingt uns, einmal ein Spiel von Anfang bis Ende konzentriert durchzuspielen. Dann haben wir eine Chance“, ist sich Heyden sicher.

Bereits am Samstag um 18 Uhr empfängt die Landesliga-Mannschaft des TVM den VfL Endersbach. Einfach wird es nicht für die Marbacher, die derzeit Platz neun der Tabelle belegen. „Sowohl als Spieler als auch als Trainer habe ich nie besonders gut gegen Endersbach ausgesehen“, meint TVM-Coach Jörg Blaetter. Die Endersbacher, momentan Zweiter, haben ein gut eingespieltes Team. „Wir haben vor allem die Defensive trainiert, speziell die Mann-Verteidigung, wo bislang unsere Schwächen lagen“, berichtet Blaetter. Mit einem Sieg könnte sich die TVM-Zweite etwas von den Abstiegsrängen absetzen.