Damien Morrow (links) und sein Team haben ihre Chancen nicht genutzt. Foto: avanti

Basketball-Regionalligist TV Marbach verliert mit 56:102 (28:54) gegen die BG Remseck.

Marbach - Eigentlich hatten sich die Regionalliga-Basketballer des TV Marbach vorgenommen, ihr letztes Heimspiel der Saison zu gewinnen, zumal das Derby gegen die BG Remseck anstand. Das Spiel verlief dann aber überhaupt nicht wunschgemäß. Mit dem Langzeitverletzten Markus Freitag und Simon Albert, der sich in der Woche zuvor am Knöchel verletzt hatte, fehlten zwei wichtige Stützen der Mannschaft. Zudem standen mit Merlin Le Glaz und Holger Heyden zwei angeschlagene Akteure auf dem Feld. Das alles wollte TVM-Coach Daniel Nelson aber nicht als Entschuldigung gelten lassen.

Von Beginn an tat sich die gesamte Marbacher Mannschaft schwer, ihre Chancen zu nutzen. Mitunter klappte es nicht einmal im zweiten oder dritten Versuch. In der Defensive lief es nicht viel besser, hier kamen die Remsecker zu zahlreichen Chancen. Der erste Marbacher Korb wollte nach langen sechs Minuten fallen. Bis dahin hatten die Gäste bereits eine 12:0-Serie hingelegt. Timo Vico erzielte schließlich das 3:12. Merlin Le Glaz traf zwar kurz darauf zum 5:12, wer aber auf eine Aufholjagd gehofft hatte, wurde enttäuscht. Nach dem ersten Viertel hieß es 16:28. Im zweiten Quarter kam der TVM gar nur auf 12 Punkte, sodass der Rückstand bis zur Halbzeit auf 28:54 anwuchs.

Nach dem Seitenwechsel legte Zeno Feiler zwei Dreier binnen einer halben Minute auf und erzielte das 31:56 und das 34:56. Aller Marbacher Bemühungen zum Trotz zogen die Gäste jedoch weiter Punkt um Punkt davon, zumal die Gastgeber frühzeitig fünf Mannschaftsfouls beisammen hatten. Beim 43:82 zur letzten Viertelpause stand für viele nur noch die Frage im Raum, wie lange es dauern würde, ehe Remseck das Ergebnis dreistellig gestalten würde. Das dauerte dann allerdings bis kurz vor Schluss, denn im letzten Spielabschnitt holten die Hausherren mehr Defensiv-Rebounds. Mit einem 11:0-Lauf verkürzten sie auf 56:90. In der letzten Spielminute kam die BG Remseck dann aber doch auf ihre 100 Punkte. Während die Gastgeber keinen einzigen Punkt mehr erzielten, nutzte die BG ihre Chancen wieder effektiv aus. Am Ende stand ein 56:102 auf der Anzeigetafel.

„Wir haben ein ganz schwaches Spiel gezeigt. Sowohl in der Defensive als auch im Angriff hat wenig geklappt“, gestand ein enttäuschter Daniel Nelson. Damit hat der TVM die Chance verpasst, den zweiten Saisonsieg zu holen. Am kommenden Samstag steht das Auswärtsspiel beim SV Möhringen auf dem Spielplan. Damit endet für die Marbacher nach zwei Jahren das Abenteuer Regionalliga. „Wir wollen uns am letzten Spieltag noch einmal gut präsentieren. Dazu muss es aber vieles besser laufen als gegen Remseck“, weiß Nelson.

TV Marbach:
Essig, Feiler (13), Heyden (1), Jaumann (6), Le Glaz (4), Leidel (7), Morrow (13), Nill, Rupp (2), Vico (10).