Simon Albert steht dem TV Marbach wieder zur Verfügung. Foto: Archiv (avanti)

Die Oberliga-Basketballer wollen am Sonntag (17 Uhr) gegen den TV Nellingen den dritten Heimsieg der Saison feiern.

Marbach - Die vergangenen Wochen waren alles andere als einfach für Basketball-Oberligist TV Marbach. Nicht nur deshalb, weil man es bei der TSG Söflingen und dem TV 89 Zuffenhausen mit dem Spitzenduo der Liga zu tun hatte. Vielmehr war die personelle Lage bei den Schillerstädtern äußerst angespannt. Neben Nils Heyden und Markus Freitag hatte sich im Spiel gegen Söflingen auch Dennis Ludwig verletzt. Vermutlich wird auch er länger ausfallen. Daneben fehlten urlaubsbedingt auch Mannschaftskapitän Simon Albert und einige weitere Akteure, die die Grippewelle erwischt hatte. Gegen Zuffenhausen wurde deshalb sogar Lukas Oesterle reaktiviert, der sich mitten in seiner Prüfungsphase befindet und deshalb eigentlich pausieren wollte. Trotz dieser angespannten Lage schlugen sich die Marbacher tapfer gegen die Spitzenteams.

Am morgigen Sonntag um 17 Uhr empfängt der TVM nun den TV Nellingen, der aktuell Platz acht der Tabelle belegt. „Das ist ein Must-win-Game für uns“, betont Uli Heyden. „Wir wollen den Abstand nach unten weiter vergrößern. Wir wollen nach den intensiven Spielen der vergangenen Wochen unseren Rhythmus beibehalten und mit einem Erfolgserlebnis weiteres Selbstvertrauen tanken“, so der Marbacher Coach weiter. Mit einem Sieg würden die Schillerstädter Platz sechs festigen, was vor der ferienbedingten Pause und dem dann folgenden schweren Auswärtsspiel bei der SV Böblingen wichtig wäre.

Der Statistik nach sind die Marbacher mit dem TV Nellingen auf Augenhöhe. Beide Teams haben ähnlich viele Dreier erzielt und eine vergleichbare Freiwurfquote. Das Heyden-Team hat allerdings die deutlich stärkere Defensive, was am Ende vielleicht den Ausschlag geben könnte. Steht der TVM auch diesmal sicher in der Abwehr, ist der dritte Heimsieg der Saison realistisch. Wichtig wird sein, dass die Marbacher den Nellinger Top-Scorer Viktor Kari in den Griff bekommen, der mit bislang 292 Punkten drittbester Werfer der Liga ist.

Da sich die personelle Lage beim TVM aber deutlich entspannt hat, dürfen Mannschaft und Fans dem Spiel zuversichtlich entgegensehen. „Wenn alles planmäßig läuft und nicht kurzfristig noch jemand ausfällt, hat sich die Lage normalisiert. Simon Albert ist aus dem Urlaub zurück, und auch Holger Heyden und Zeno Feiler werden wieder fit sein“, so Uli Heyden. Einen Sieg hätten sich die Schillerstädter redlich verdient, da sie trotz starker Gegner und vieler Ausfälle in den vergangenen Wochen nie aufgesteckt und zumeist starke Leistungen gezeigt haben.