Lukas Oesterle ist wieder dabei. Foto: Archiv (avanti)

Die Oberliga-Basketballer des TV Marbach wollen morgen (17 Uhr) zu Hause gegen den TV Konstanz punkten.

Für Basketball-Oberligist TV Marbach steht am morgigen Sonntag um 17 Uhr die nächste richtungsweisende Begegnung auf dem Spielplan. Dann empfängt das Team von Trainer Uli Heyden den Tabellennachbarn TV Konstanz, der ebenfalls vier Siege und vier Niederlagen auf dem Konto hat. Da die Konstanzer in dieser Saison schon sehr unterschiedliche Leistungen gezeigt haben, sind sie schwer einzuschätzen. „Gerade bei Auswärtsspielen hängt es bei Konstanz sehr davon ab, wer mitfährt. Natürlich nehmen wir aber jeden Gegner ernst“, so Heyden.

Die Gäste vom Bodensee sind also eine Wundertüte: Erst im Spiel wird sich zeigen, wie stark die Konstanzer Mannschaft auftreten kann. Allzu intensiv wollen sich die Marbacher jedoch im Vorfeld gar nicht mit dem Gegner beschäftigen. „Wir haben unser ganz normales Training durchgezogen und gehen frohen Mutes in die Begegnung“, berichtet Uli Heyden. Der TVM wird versuchen, sein Spiel zu machen und damit die Punkte zu holen. „Es geht der Mannschaft auch darum, besser zu spielen als vergangene Woche in Remseck“, sagt Heyden. Beim Tabellenvorletzten hatten die Schillerstädter am vergangenen Wochenende zwar mit 53:45 gewonnen, dabei aber keine gute Leistung gezeigt. Zu viele einfache Würfe wurden nicht im gegnerischen Korb untergebracht, die Freiwurfquote war ebenfalls unterirdisch. „So ein Spiel wollen wir in dieser Saison nicht mehr abliefern. Da war wirklich nur wichtig, dass wir gewonnen haben“, meint der Marbacher Trainer.

Nicht auflaufen können wird Nils Heyden, der derzeit erkältet ist. Der Einsatz von Holger Heyden ist noch fraglich. Glücklicherweise befindet sich der TV Marbach in der Situation, einen großen Kader zu haben. So stehen immer genügend Spieler zur Verfügung, falls einmal jemand erkrankt. Seit dieser Woche ist der Kader sogar noch einmal größer geworden, denn nach mehrmonatiger Pause ist Lukas Oesterle ins Marbacher Team zurückgekehrt. Er wird bereits gegen den TV Konstanz mit von der Partie sein und seinen Beitrag leisten, um seiner Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. Bis zur Weihnachtspause will sich der TVM eine gute Position für die Rückrunde erarbeiten. Die drei Gegner Konstanz, Ulm und Tübingen stehen aktuell hinter dem Heyden-Team in der Tabelle. „Nach diesen Spielen werden wir endgültig sehen, wo wir in der Oberliga stehen“, meint der Marbacher Coach. Zunächst konzentriert sich die Mannschaft aber auf das Spiel gegen den TV Konstanz.