Christoph Essig ist bester Marbacher Scorer gewesen. Foto: avanti

Der TV Marbach verliert sein letztes Heimspiel mit 70:80 gegen BB Ulm 2 und rutscht auf Platz neun ab.

Marbach -

Weit entfernt von seiner früheren Heimstärke war Basketball-Oberligist TV Marbach in dieser Saison. Am Sonntag wollten die Schillerstädter mit einem Sieg im letzten Heimspiel ihre negative Bilanz etwas aufpolieren. Gegen die Basketball-Talentschmiede BB Ulm 2 kassierten die Marbacher aber trotz einer starken Phase wieder eine Niederlage.

Während die Gäste von Beginn an sehr präsent waren, tat sich die Mannschaft von Trainer Uli Heyden sehr schwer damit, ihren Rhythmus zu finden. Am Anfang klappte beim TVM sehr wenig, so dass die Ulmer bis Mitte des ersten Viertels auf 21:7 davonzogen. Insgesamt vier Dreier schenkten die Gäste den Marbachern in diesem Durchgang ein. Erst eine kleine Fünf-Punkte-Serie des zurückgekehrten Markus Freitag brachte den TVM ins Spiel. Bis zur ersten Pause verkürzten die Gastgeber immerhin leicht auf 18:28. Auch im zweiten Spielabschnitt war Ulm bei Dreiern gefährlich, während das Heyden-Team bei Distanzwürfen zumeist nur den Ring traf. Da die Marbacher aber deutlich aggressiver in die Zweikämpfe gingen, gewannen sie das zweite Quarter knapp. Mit 40:48 ging es in die Halbzeit. Ihre mit Abstand beste Leistung zeigten die Hausherren dann im dritten Spielabschnitt. Besonders bei Rebounds war der TVM sehr stark. Punkt um Punkt holten die Spieler um Kapitän Simon Albert auf. Nach sechseinhalb Minuten sorgte Freitag für den Ausgleich zum 55:55, kurz darauf brachte Nils Heyden sein Team beim 57:55 erstmals in Führung. Nach 30 Minuten hieß es 63:60. Im Schlussviertel lief dann jedoch nichts mehr zusammen.

Zwar war Christoph Essig gleich zu Beginn zum 65:60 erfolgreich. Ganze zwei weitere Treffer wollten dem TVM danach noch gelingen, darunter der Dreier von Roman Nill beim letztmaligen Ausgleich zum 70:70. So hatten es die Ulmer leicht, das Spiel für sich zu entscheiden. Die letzten Sekunden ließen die Gäste dann einfach herunterlaufen, da beim 70:80 alles entschieden war.

Ganze drei Siege haben die Schillerstädter damit aus ihren elf Heimspielen geholt. „Ich bin enttäuscht“, gestand TVM-Coach Uli Heyden. „Da drehen wir das Spiel, ziehen das Ding aber am Ende nicht durch. Ulm hat konsequent durchgespielt. Wir haben besonders am Anfang zu viel zugelassen“, so Heyden. „Ich gebe aber niemandem die Schuld, die Einstellung hat gestimmt, nur war es ganz offensichtlich eine Kopfsache“, meinte Heyden. Zwar konnte der Marbacher Trainer diesmal wieder auf fast alle Spieler zurückgreifen. Da während der Saison jedoch immer wieder mehrere Spieler verletzungs-, krankheits- oder berufsbedingt nicht zur Verfügung standen, war eine konstante Leistung schwer zu bringen.

Nach der Niederlage gegen Ulm rutschten die Marbacher wieder auf Platz neun ab, der im ungünstigsten Falle die Abstiegsrelegation bedeuten könnte. Am kommenden Wochenende kann der TVM im Auswärtsspiel bei Tabellennachbar SV 03 Tübingen sich aber wieder in der Tabelle verbessern. TV Marbach:
Albert (6), Essig (23), Feiler, Freitag (14), Golovnin (2), H. Heyden (4), N. Heyden (7), Nill (8), Rupp (4), Vico (2), Zimmermann.