Foto: avanti

Die Regionalliga-Basketballer des TV Marbach unterliegen dem Dauer-Rivalen BG Remseck mit 96:99 (55:51).

Marbach - Ein packendes Derby vor großer Kulisse lieferten sich die Basketball-Regionalligisten TV Marbach und BG Remseck. Der TVM startete mit einer 6:0-Serie, wobei sowohl Damien Morrow als auch Nils Heyden jeweils nach Ballgewinnen unter dem eigenen Korb Fastbreaks gelaufen waren. Bis Mitte des ersten Viertels lagen die Schillerstädter in Führung, ehe Remseck mit drei Dreiern in kurzer Zeit das Heft in die Hand nahm. Auf bis zu sechs Punkt zogen die Gäste beim 24:30 davon. Mit einer kleinen Schlussoffensive kam das Team von Uli Heyden auf 28:30 heran. Auch das zweite Quarter stand ganz im Zeichen der Offensivleistung beider Teams. Kaum eine Chance wurde vergeben. Die Marbacher zeigten sehenswerte, schnelle Spielzüge und schöne Treffer. Nach gut vier Minuten im zweiten Durchgang ging der TVM wieder in Führung und verteidigte diese bis zur Halbzeit. Nachdem Damien Morrow grob unsportlich gefoult worden war, erhielt er zwei Freiwürfe zugesprochen, die er sicher zum zwischenzeitlichen 55:44 verwandelte. Elf Punkte Vorsprung ließen die Marbacher Anhänger auf einen Derbysieg hoffen, auf den man schon lange wartet. Bis zur Pausensirene kam Remseck jedoch wieder auf 55:51 heran.

Zu Beginn des dritten Viertels leisteten sich die Gastgeber eine Schwächeperiode von dreieinhalb Minuten ohne eigenen Treffer. Die BG Remseck, von zahlreich mitgereisten Fans lautstark unterstützt, nutzte diese Zeit, um mit 59:55 in Führung zu gehen. Obwohl sich die Marbacher rasch wieder fingen, konnten sie den Rückstand nicht mehr wettmachen. Zu ungenau wurden manche Pässe gespielt. Nach 30 Minuten war die Partie beim 70:76 jedoch nach wie vor offen. Im Schlussdurchgang blieb es spannend. Die groß gewachsenen Remsecker zogen zwar zunächst bis auf acht Punkte davon, der TVM steckte jedoch nie auf. Besonders Ruben Leidel zeigte eine herausragende Leistung. Eine halbe Minute vor Ende der Begegnung brachte Merlin Le Glaz den TVM auf 96:98 heran. Kurz darauf versuchte Ruben Leidel einen Drei-Punkte-Wurf, scheiterte aber knapp. So sicherten sich die Gäste den Sieg. Sekunden vor der Schlusssirene bekamen sie noch zwei Freiwürfe zugesprochen, von denen sie einen zum Endstand von 96:99 verwandelten. So wurde es wieder nichts mit einem Derby-Erfolg gegen Remseck.

„Meine Mannschaft hat heute eine super Leistung gezeigt. Die Einstellung hat absolut gestimmt. Am Ende haben Kleinigkeiten entschieden“, konstatierte Uli Heyden. „Schade, dass es nicht zu einem Sieg gereicht hat. Das Spiel war aber eine tolle Werbung für den Basketball. Das war ein echt heißes Derby“, so der Marbacher Coach. Am kommenden Wochenende geht es nun zur SG Mannheim.

TV Marbach:
Albert (19), Freitag (16), H. Heyden, N. Heyden (16), N. Leidel (15), R. Leidel (17), Ludwig (5), Nill (2), Wendel, Morrow (6).