Foto: Archiv (avanti)

Die Regionalliga-Basketballer des TV Marbach wollen morgen (17 Uhr) einen Derby-Sieg feiern.

Marbach - Zu seinem vorletzten Heimspiel in der Basketball-Regionalliga Südwest-Süd empfängt der TV Marbach am morgigen Sonntag um 17 Uhr die BG Remseck in der Stadionhalle. Der Abstieg der Schillerstädter ist zwar bereits besiegelt, doch will sich das Team von Trainer Uli Heyden in den letzten Spielen noch möglichst gut präsentieren.

„Wir geben kein Spiel von vornherein verloren. Unser Ziel ist es, die Saison anständig zu Ende zu bringen“, verspricht Heyden. Ein Sieg im Derby gegen den Tabellensiebten aus Remseck ist durchaus möglich. Das Hinspiel im Dezember ging nur knapp mit 68:76 verloren. In einem Spiel auf Augenhöhe hatten seinerzeit Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben. Am Sonntag wollen die Marbacher nun endlich einmal einen Derby-Erfolg feiern. „Sowohl in der Oberliga vor ein paar Jahren als auch im Pokal und in dieser Saison in der Regionalliga haben wir immer gegen Remseck verloren. Jetzt wollen wir die BG endlich einmal schlagen“, kündigt Heyden an.

Die Spieler sind sehr motiviert und haben im Training noch einmal alle Abläufe geübt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollen die Marbacher ihren Anhängern in den verbleibenden Partien einen halbwegs versöhnlichen Saisonabschluss bieten. Besonders das Heimspiel gegen den TV Freiburg-Herdern gilt es dabei vergessen zu machen. Beim 65:83 am vergangenen Wochenende hatten die Marbacher zu viele Fehler gemacht und erst am Ende der Begegnung das Engagement gezeigt, das für einen Erfolg notwendig wäre. „Wir hatten in dieser Saison zu oft ein Kopf-Problem. Statt befreit aufzuspielen, haben sie Jungs zu oft nachgedacht und dann Chancen leicht vergeben. Jetzt wollen wir mit der nötigen Lockerheit in das Derby gehen“, verspricht Heyden. Das wird nach der Leistung vom vergangenen Wochenende zwar nicht leicht, beim TVM hofft man aber darauf, dass die Mannschaft sich wieder auf ihre Tugenden besinnt und besonders in der Abwehr sicher steht und dann mit schnellen Spielzügen zu Erfolg kommt.

Die BG Remseck konnte ihr Spiel am vergangenen Wochenende gegen die ratiopharm akademie Ulm knapp für sich entscheiden. Nicht nur aufgrund dieses Sieges werden die Gäste als Favorit in die Begegnung gehen. Der TV Marbach hat in der Vergangenheit jedoch bereits mehrfach Außenseitersiege landen können. Darauf hofft man nun auch am Sonntag. Da die Remsecker traditionell mit zahlreichen Anhängern zu Auswärtsspielen fahren, wird die Partie einen echten Derby-Charakter haben. „Die Chance auf einen Sieg ist da. Die Spieler müssen nur das umsetzen, was sie im Training zeigen. Wenn es uns gelingt, 40 Minuten voll konzentriert zu spielen, wird es ein Spiel auf Augenhöhe“, ist sich Heyden sicher.