Igor Golovnin zeigt es an: Der TVM hat den dritten Heimsieg geholt. Foto: avanti

Mit dem 62:57 (31:34) gegen die BG Remseck II haben sich die Oberliga-Basketballer aller Abstiegssorgen entledigt.

Marbach - Mit dem dritten Heimsieg der Saison hat sich Basketball-Oberligist TV Marbach endgültig aller Abstiegssorgen entledigt. Gegen die BG Remseck II tat ich das Team von Uli Heyden allerdings mitunter schwer.

Im ersten Viertel zeigten die Marbacher eine gute Leistung. Besonders in der Abwehr gingen die meisten Rebounds an die Schillerstädter. In der Offensive wurden zunächst manche Chancen vertan, gegen Ende des ersten Quarters sorgten Christoph Essig und Tim Vico mit je einem Dreier dafür, dass der TVM mit einem 19:13 in die erste Pause ging. Im zweiten Durchgang lief dann jedoch nicht mehr viel zusammen. Die Marbacher kassierten in der Abwehr Fastbreaktreffer, waren unter dem gegnerischen Korb aber nur selten erfolgreich. Hatte der TVM Mitte der Saison zwischenzeitlich die beste Freiwurfquote der Liga aufgewiesen, brach nun wieder die alte Freiwurfkrankheit aus. Nur einer der sechs Würfe, die den Marbachern in diesem Viertel zugesprochen wurden, landete im Korb. So gingen die Gäste nach 15 Minuten mit 26:24 in Führung. Kurz vor der Pausensirene lag der TVM mit 28:34 zurück, ehe Igor Golovnin mit einem Dreier für den31:34-Halbzeitstand sorgte.

Den nächsten Dreier legte Golovnin gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit nach. So kamen die Gastgeber zum zwischenzeitlichen Ausgleich, der allerdings nicht lange Bestand hatte. Zu viele Würfe landeten nur auf dem Ring. Bereits nach dreieinhalb Minuten Spielzeit standen fünf Marbacher Teamfouls zu Buche, was bei jedem weiteren Foul Freiwürfe für Remseck bedeutete. Da die Spieler um Kapitän Simon Albert danach aber kaum noch Fouls begingen und die Remsecker auch nicht alle Würfe im Korb unterbrachten, gelang es den Gästen nicht, sich entscheidend abzusetzen. Beim 43:48 nach 30 Minuten war die Begegnung noch völlig offen. Im Schlussviertel dominierten die Marbacher dann aber fast nach Belieben. Während die BG Remseck II nun kaum noch einen Angriff erfolgreich abschloss, legte der TVM Mitte des Quarters eine 12:0-Serie hin und ging damit wieder in Führung. Noch einmal kam Remseck auf zwei Punkte zum 58:56 heran, in den Schlusssekunden sorgte Roman Nill mit vier sicher verwandelten Freiwürfen für die endgültige Entscheidung. Den letzten Treffer erzielten dann zwar die Gäste, am 62:57-Erfolg des TV Marbach änderte das aber nichts mehr.

Damit können die Schillerstädter die Saison nicht mehr schlechter als Platz neun abschließen. In den verbleibenden drei Spielen ist es dagegen durchaus möglich, noch einige Plätze gutzumachen, da das Mittelfeld sehr eng beieinander liegt. „Jetzt können wir den Rest der Saison ganz entspannt angehen, was aber nicht heißen soll, dass wir uns zurücklehnen werden“, so Uli Heyden. Der Marbacher Coach freute sich über den dritten Heimsieg, war aber nicht restlos begeistert. „Wir haben oft genug nur reagiert, statt zu agieren. Da können wir noch etwas verbessern. Wichtig war aber, dass wir gewonnen haben.“ Am kommenden Wochenende steht nun das Auswärtsspiel beim TV Konstanz an. TV Marbach:
Albert (9), Essig (24), Zimmermann, Feiler (2), Golovnin (6), H. Heyden (2), Kamenz, Nill (8), Rupp (8), Vico (3).