Lena Schumaier und die TVM-Damen haben den Klassenerhalt geschafft. Foto: Archiv (avanti)

Die Basketballerinnen sichern sich mit einem Sieg im letzten Spiel den Klassenerhalt in der Landesliga.

Basketball - Die Landesliga-Basketballerinnen des TV Marbach haben ihr Saisonziel erreicht. Ein Jahr nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga sicherten sie sich den Klassenerhalt in der höheren Liga. Am vergangenen Wochenende hatten die TVM-Damen dabei noch zwei Spiele innerhalb von zwei Tagen zu bestreiten.

Am Samstag empfing das Team von Coach Dennis Ludwig den BBC Stuttgart in der Stadionhalle. Dabei mussten die Marbacherinnen auf Top-Scorerin Laura Blühdorn verzichten. Zunächst tat sich der TVM sehr schwer gegen die Stuttgarter. Nach einem 12:17 im ersten Viertel kamen die Schillerstädter bis zur Pause auf 27:28 heran. Nach einem starken dritten Quarter konnten sie das Spiel am Ende aber doch nicht für sich entscheiden, sondern verloren mit 51:56.

TV Marbach:
Dunz (7), Gluma (11), Leidel (10), Oßwald (17), Pelchen, K. Schumaier (4), L. Schumaier (2).

Mit nur sechs Spielerinnen reisten die Marbacherinnen am Sonntag dann zu Schlusslicht TSV Malmsheim. Beide Teams standen defensiv sehr tief und ließen sehr wenige Treffer zu. So hieß es nach den ersten zehn Minuten 6:5 für Malmsheim. Zu Beginn des zweiten Viertels verletzte sich Marisa Leidel. Sie spielte jedoch angeschlagen weiter. In einem von vielen vergebenen Chancen geprägten Spiel lag der TVM auch zur Halbzeit und nach dem dritten Viertel zurück. In der Schlussphase kam der TVM aber zum 37:37-Ausgleich, sodass die Begegnung in die Verlängerung ging. Nach fünf Minuten ohne einen einzigen Punkt mussten beide Teams noch einmal fünf weitere Minuten absolvieren. Hier sorgten die TVM-Damen dann schnell für eine Entscheidung. Am Ende siegten sie mit 46:41.

Nach diesen beiden letzten Spielen ist der TV Marbach vorerst Sechster. Der BBC Stuttgart hat noch ein Spiel zu bestreiten und könnte nach Punkten gleichziehen. Der Klassenerhalt ist aber definitiv sicher. „Wir hatten einen etwas holprigen Start in die Saison mit fünf Niederlagen zum Auftakt. Danach ist es aber sehr gut gelaufen. Immerhin haben wir acht Siege geholt. Damit können wir sehr zufrieden sein“, meint Dennis Ludwig. „Für mich war es eine neue Erfahrung, ein Frauenteam zu coachen, aber es hat sehr viel Spaß gemacht“, so der Marbacher Trainer, der sich gut vorstellen kann, die TVM-Frauen auch in der kommenden Saison zu betreuen.

TV Marbach:
Dunz, Leidel (6), Oßwald (20), Pelchen (5), K. Schumaier (9), L. Schumaier (6).