Dennis Ludwigs Verletzung ist nicht so schlimm, er kann spielen. Foto: Archiv (avanti)

Ein Sieg gegen die BG Tamm/Bietigheim würde den Basketballern Luft zur Abstiegszone verschaffen.

Marbach - Für Basketball-Oberligist TV Marbach zählt am morgigen Sonntag (17 Uhr) nur ein Sieg. Eine Woche nach dem knappen 77:80 gegen den TV Derendingen erwarten die Schillerstädter nun den Vorletzten BG Tamm/Bietigheim in der Stadionhalle. Das Hinspiel in Tamm entschied der TVM Anfang Oktober klar mit 79:57 für sich.

Gegen einen ähnlich deutlichen Spielverlauf hätte man auf Marbacher Seite sicher nichts einzuwenden. Allerdings fehlen diesmal einige wichtige Stammspieler. Markus Freitag und Nils Heyden fallen wahrscheinlich bis zum Saisonende aus, und Lukas Oesterle steht kurz vor seiner Abschlussprüfung und ist deshalb ebenfalls nicht dabei. Der Einsatz des erkälteten Tim Vico ist fraglich. Es wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob er auflaufen wird. Der Ausfall dieser wichtigen Akteure wiegt schwer, dennoch geht das Team von Uli Heyden als Favorit in die Begegnung.

Die Basketballgemeinschaft des VfB Tamm und des TSV Bietigheim hat zwar mit Robert Geier den besten Werfer der Oberliga in seinen Reihen. Trotzdem kam der Marbacher Gegner bislang erst zu zwei Siegen, von denen ihnen einer am grünen Tisch zugesprochen wurde. Stark ist die BG Tamm/Bietigheim bei Drei-Punkte-Würfen. Mit 94 Distanztreffern war der Tabellenvorletzte erfolgreicher als der TVM. Es wird aus Marbacher Sicht darauf ankommen, nicht wieder so viele Dreier zu kassieren wie gegen Derendingen. Wenn es zudem gelingt, Robert Geier, der bislang einen Schnitt von mehr als 26 Punkten pro Spiel aufweist, in den Griff zu bekommen, stehen die Chancen auf einen Heimsieg gut. Der wäre in doppelter Hinsicht wichtig: Erstens würde sich das Heyden-Team damit etwas Luft auf die Abstiegszone verschaffen und zweitens dürften die treuen Anhänger der Marbacher Basketballer endlich wieder einmal einen Heimsieg bejubeln. Bislang holte der TVM nämlich nur einen seiner fünf Saisonsiege zu Hause.

„Die Jungs haben es verdient, wieder einmal einen Heimsieg zu feiern“, findet Uli Heyden. „Wir wollen dort weitermachen, wo wir gegen Derendingen begonnen haben, nämlich aggressiv zu verteidigen. Diesmal wollen wir es noch besser machen als letzte Woche, wo wir im ersten Viertel einige Dreier kassiert haben“, so der Marbacher Trainer. Eine gute Nachricht hat Heyden: Dennis Ludwig, der sich am vergangenen Wochenende verletzt hatte, wird spielen können. „Es war zum Glück nur eine Prellung, er ist wieder einsatzbereit“, berichtet Heyden. Er ist optimistisch, dass es diesmal mit einem Heimsieg klappt. „Wenn wir 40 Minuten konzentriert spielen, sollte es klappen“ meint er.