Johannes Hübner Foto: Archiv (avanti)

Die Regionalliga-Basketballer müssen heute um 15 Uhr zum Derby bei der BSG Basket Ludwigsburg antreten.

Marbach -

Zuversichtlich sehen die Regionalliga-Basketballer des TV Marbach dem Derby bei der BSG Basket Ludwigsburg heute um 15 Uhr entgegen. Nach zwei Siegen aus den ersten drei Rückrundenspielen hat das Team von Uli Heyden neues Selbstvertrauen gewonnen. Seit dem Erfolg gegen den TB Emmendingen am vergangenen Wochenende stehen die Schillerstädter auch nicht mehr am Tabellenende.

Zwar haben die Ludwigsburger am vergangenen Spieltag ebenfalls gewonnen, beim TV Marbach setzt man jedoch darauf, dass die Erfolge der letzten Wochen den Spielern weiteren Rückenwind verschaffen. Zudem gilt es, die 79:91-Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. „Bei uns ist derzeit alles im grünen Bereich“, berichtet Uli Heyden. „Die Jungs sind heiß auf das Spiel. Und ein Derby ist sowieso immer interessant. Wir dürfen uns nur nicht wieder selbst auf den Füßen stehen“, so der Marbacher Coach. Damit spielt Heyden auch auf die Partie gegen Emmendingen an, als seine Mannschaft in der ersten Halbzeit zu unsicher agierte und mit 17 Punkten zurücklag. Als in der zweiten Halbzeit der Kampf angenommen wurde und sich die Spieler auf ihre Stärken besannen, drehten die Marbacher die Begegnung zu ihren Gunsten. Gelingt es in Ludwigsburg, von Beginn an Druck zu machen und selbstbewusst aufzutreten, ist ein Sieg möglich.

Roman Nill, eine der wichtigen Stützen des Teams, wird in der Rundsporthalle wieder mit dabei sein, nachdem er am vergangenen Sonntag grippegeschwächt noch hatte pausieren müssen. Nicht mehr im Kader ist dagegen Johannes Hübner, der ein Praktikum in München angetreten hat. Bereits beim Sieg gegen Emmendingen war Hübner aus familiären Gründen nicht mehr dabei. Somit ist der Weggang Hübners zwar bedauerlich, der TVM hat aber gezeigt, dass er auch ohne den groß gewachsenen Point-Guard erfolgreich sein kann. Auch die Tatsache, dass die Mannschaft wegen Fasching zu Wochenbeginn nicht in der Stadionhalle trainieren konnte, wird sich kaum nachteilig auswirken. „Die Stimmung ist derzeit sehr positiv, die Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag wurden intensiv genutzt“, berichtete Uli Heyden. Mannschaft und Trainer hoffen nun darauf, dass möglichst viele Anhänger den Weg in die Rundsporthalle finden, um ihr Team zu unterstützen.

Traditionell sind Derbys gegen Ludwigsburg immer sehr stark besucht. Dies war bereits so, als der TVM in Landes- und Oberliga gegen die zweite Mannschaft der BSG Basket Ludwigsburg spielte. Mit einem Sieg könnte der TVM nicht nur weiteres Selbstvertrauen tanken, sondern auch den Rückstand auf die Barockstädter auf vier Punkte verringern. So weit entfernt das rettende Ufer in der Regionalliga derzeit noch entfernt scheint, wollen die Marbacher doch keineswegs aufstecken. „Die Saison endet erst am 18. April. Bis dahin geben wir mit vollem Engagement in jedes Spiel“, verspricht Trainer Uli Heyden bereits jetzt.