Trainer Daniel Nelson (rechts) gibt Damien Morrow Tipps. Foto: avanti

Die Regionalliga-Basketballer schlagen den USC Freiburg mit 87:82 (44:40) und holen damit die ersten Punkte.

Der Knoten ist geplatzt! Nach sage und schreibe 14 Niederlagen in Serie ist Basketball-Regionalligist TV Marbach am Sonntagabend der erste Saisonsieg geglückt. Gegen den USC Freiburg gewann das Team von Trainer Daniel Nelson in eigener Halle mit 87:82 (44:40).

In der ersten Halbzeit leisteten sich die Marbacher zwar einige Fehlwürfe und standen in der Defensive nicht so sicher wie sonst. Da der USC Freiburg jedoch auch mit einer mangelhaften Chancenauswertung zu kämpfen hatte, blieben die Schillerstädter dran. Mit einem 19:23 ging es in die erste Viertelpause. Im zweiten Quarter erhielt besonders Marvin Jaumann wiederholt Szenenapplaus. Das Nachwuchstalent, erst in dieser Saison aus der zweiten Mannschaft in den Regionalligakader aufgerückt, erzielte fast alle seiner insgesamt 14 Punkte in diesem Viertel. Nach einem Fastbreaktreffer zum 29:31 legte er einen Dreier zum 32:33 nach. Kurz darauf brachte er sein Team mit 34:33 in Führung, obwohl er beim Wurf gefoult worden war, Den Freiwurf, der ihm daraufhin zugesprochen wurde, verwandelte er sicher zum 35:33. Obwohl sich die Marbacher im weiteren Verlauf des zweiten Spielabschnitts noch vier Fehlwürfe von der Freiwurflinie leisteten, führten sie zur Halbzeit bereits mit 44:40. Die Hoffnungen auf einen Sieg waren so groß wie lange nicht mehr im Lager der Marbacher.

Nach dem Seitenwechsel taten sich jedoch beide Mannschaften zunächst schwer, den Korb zu treffen. Nach zweieinhalb Minuten war Ruben Leidel erstmals erfolgreich. Der erfolgreichste Werfer des Abends war mit seinen Treffern maßgeblich daran beteiligt, dass der TVM den Vier-Punkte-Vorsprung bis zur letzten Viertelpause verteidigte. Nach 30 Minuten hieß es 65:61 für die Hausherren. Im Schlussdurchgang dezimierten sich die Freiburger dann selbst. Drei ihrer Akteure hatten fünf Fouls begangen. Da ein weiterer der insgesamt acht Breisgauer Spieler verletzt ausschied, standen die Gäste in den letzten Minuten nur noch zu viert auf dem Feld. Zwar gelang es den Marbachern nicht, deutlich davon zu ziehen, ihre Führung verteidigten die Gastgeber jedoch souverän. Am Ende hieß es 87:82 für den TVM, der damit die ersten beiden Punkte der Saison eingefahren hat. Frenetisch feierten die Marbacher Anhänger ihre Mannschaft.

„Wir sind sehr glücklich über diesen Sieg“, meinte Daniel Nelson. „Groß gefeiert wird aber nicht. Wir wollen uns sofort auf das nächste Match vorbereiten. Jedes Spiel ist eine Herausforderung“, so der Marbacher Trainer. „In der ersten Halbzeit haben wir in der Defensive eine schwache Leistung gezeigt. Das haben wir zum Glück im Laufe des Spiels verbessern können. Trotzdem müssen wir daran weiter arbeiten“, so Nelson. Wichtig wird sein, dass die Trainingsbeteiligung wieder steige. In der vergangenen Woche waren mehrere Akteure aus beruflichen Gründen verhindert. Zudem war Markus Freitag kurzfristig mit Knieproblemen ausgefallen. Am kommenden Wochenende muss der TVM nun zum TV Derendingen reisen. TV Marbach:
Albert (10), Feiler (3), Heyden (2), Jaumann (14), Le Glaz (6), Leidel (31), Morrow (1), Nill (2), Oesterle (18), Rösch, Vico.