Die 7:3-Führung durch Garvin Zimmermann hat nicht lange gehalten. Foto: Archiv (avanti)

Die Oberliga-Basketballer verlieren beim Tabellendritten deutlich mit 51:107 (26:61).

Marbach - Knapp fünf Minuten konnten die Oberliga-Basketballer des TV Marbach beim Tabellendritten SV Böblingen mithalten. Danach bestimmten die Gastgeber das Spiel nach Belieben.

Simon Albert brachte den TVM nach zwei Minuten mit 4:3 in Führung, kurz darauf erhöhte Garvin Zimmermann mit einem Dreier auf 7:3. Lange durften sich die Marbacher jedoch nicht über diese Führung freuen, denn bald kam die SV Böblingen nicht nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich, sondern ging kurz darauf in Führung. Phasenweise spielten die Gastgeber Hase und Igel mit den Schillerstädtern. Mitunter dauerte es nach einem Böblinger Treffer keine zehn Sekunden, ehe der Ball wieder im Marbacher Korb landete. Zu viele vermeidbare Ballverluste des TVM machten es den Hausherren leicht, ihre Führung auszubauen. Nach dem ersten Viertel war die Begegnung beim 35:15 für die SVB im Grunde schon gelaufen.

Auch im zweiten Viertel ließ der TVM zu viele einfache Treffer zu. Mit einem17:0-Lauf vergrößerte der Tabellendritte seinen Vorsprung auf 36 Punkte zum 59:23. Erst in der Schlussphase des zweiten Quarters erzielte Roman Nill wieder einen Korb zum 59:25. Da er beim Wurf gefoult worden war, wurde ihm ein Freiwurf zugesprochen, den er sicher verwandelte. Den letzten Treffer vor der Pause erzielten dann aber wieder die Böblinger zum 61:26.

Nach dem Seitenwechsel taten sich zunächst auch die Böblinger schwer damit, ihre Chancen zu nutzen. Mitte des dritten Viertels fanden sie aber wieder zu ihrer Treffsicherheit zurück. Die Marbacher Spieler waren bemüht, den Abstand nicht noch größer werden zu lassen. Da sie jedoch zu viele Würfe nur auf den Ring setzten, gelang ihnen dies nicht. Früh war abzusehen, dass der TVM das Ergebnis von 89 Punkten wie im Hinspiel nicht würde wiederholen können. Mit einem 86:36 ging es in die letzte Pause. Im Schlussdurchgang spielten die Böblinger die Begegnung souverän herunter. Christoph Essig sorgte kurz vor dem Ende mit zwei verwandelten Freiwürfen und einem Dreier dafür, dass der TVM wenigstens über 50 Punkte kam. Mit der deutlichen 51:107-Niederlage bleiben die Marbacher aber weiterhin im unteren Mittelfeld der Tabelle.

„Wir haben eine Lehrstunde bekommen“, meinte TVM-Coach Uli Heyden. „Wir wissen selbst nicht, warum es derart deutlich geworden ist“, so Heyden. Trotz dieser klaren Niederlage sah der Marbacher Trainer keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. Gegen Böblingen sei nicht mehr drin gewesen. „Abgesehen von dem Spiel gegen Nellingen haben wir bisher das rausgeholt, was möglich war“, sagte er. Am kommenden Sonntag erwartet der TV Marbach nun die BG Remseck II in der heimischen Stadionhalle.

TV Marbach:
Albert (7), Essig (17), Feiler (4), Golovnin (5), Heyden (6), Nill (7), Rupp (2), Zimmermann (3).