Daniel Nelson hat schon einige Trainerstationen hinter sich, unter anderem in der Nachwuchs-Bundesliga. Foto: Archiv (Baumann)

Der erfahrene Coach hat beim Basketball-Regionalligisten TV Marbach einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben.

Marbach - Die Trainerfrage bei Basketball-Regionalligist TV Marbach ist geklärt: Daniel Nelson, der seit dieser Saison dem Kader der Schillerstädter angehört, wird zunächst bis zum Saisonende als Spielertrainer fungieren. Eigentlich wollte Nelson die Doppelrolle als Spieler und Coach nur im Spiel bei der TuS Urspringschule vor zwei Wochen übernehmen. Nach dem überraschenden Rücktritt von Uli Heyden wenige Tage zuvor konnte bis zu dieser Partie kein Trainer verpflichtet werden. Nun aber hat sich Nelson umentschieden. „Die Mannschaft wollte ihn unbedingt als Coach und hat ihn lange überredet“, berichtet Hannes Mayer.

Der ehemalige Spieler und jetzige Abteilungsleiter der Marbacher Basketballer sieht in Nelson „die Ideallösung. Er kennt die Mannschaft bereits und hat einen beeindruckenden Werdegang als Trainer. Zum Beispiel hat er schon Teams aus der Nach-wuchs-BBL gecoacht. Er war aber auch schon einer der Assistenztrainer bei den MHP Riesen Ludwigsburg. Ich freue mich sehr darüber, dass er zugesagt hat“, so Mayer. Am Mittwochabend unterschrieb Nelson seinen Vertrag beim TVM.

„Ich freue mich sehr darauf, die Mannschaft zu trainieren. Das wird eine interessante Aufgabe für mich“, meint Nelson. „Ich fühle mich sehr wohl in diesem Team. Es gibt einige sehr talentierte Spieler auf allen Positionen“, so der neue Coach. Er lobte dabei sowohl langjährige Stützen des TVM wie Roman Nill, Holger Heyden und Lukas Oesterle, aber auch Nachwuchstalente wie Marvin Jaumann, die erst in dieser Saison in die erste Mannschaft aufgerückt sind. Dass der TVM nach wie vor mit null Punkten am Tabellenende der Regionalliga steht, macht Nelson nichts aus. „Ich bin überzeugt, dass wir ein paar Spiele gewinnen werden. Mein Ziel ist es, das Spiel der Mannschaft deutlich zu verbessern“, sagt der neue Coach.

Sein Vertrag gilt bis zum Ende dieser Saison. Darüber hinaus will er noch nicht planen. „Ich fühle mich wohl hier, aber was nächste Saison sein wird, kann ich noch nicht sagen. In jedem Falle bin ich aber dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, als Trainer beim TV Marbach arbeiten zu können“, betont Nelson. Bei Trainerlegende Uli Heyden bedankt sich Nelson ganz ausdrücklich: „Er hat viel für den Verein getan und die Mannschaft weit nach oben gebracht. Seine Verdienste kann man gar nicht hoch genug bewerten. Ich hoffe, er wird bei den Heimspielen in der Halle sein und uns unterstützen“, so der Marbacher Spielertrainer.

Am morgigen Sonntag um 17.30 Uhr steht nun jedoch erst einmal das Auswärtsspiel beim KKK Haiterbach auf dem Programm. Dass der TVM ausgerechnet beim Tabellenzweiten seine ersten Punkte sammeln wird, ist eher unwahrscheinlich. Neun ihrer zehn Spiele gewannen die Haiterbacher. „Dort gibt es ganz andere Trainingsbedingungen als bei uns. Haiterbach spielt unter professionellen Bedingungen, was bei uns nicht möglich ist“, berichtet Nelson. Ihm gehe es darum, das Spiel seiner Mannschaft zu verbessern. „Wir müssen vor allem schneller werden und das Tempo dann auch das ganze Spiel über halten“, lautet seine Vorgabe. Wichtig wird auch sein, in der Abwehr sicher zu stehen, um das Ergebnis so lange wie möglich ausgeglichen zu gestalten.