Johannes Hübner hat binnen 20 Sekunden zwei Dreier Foto: Archiv (avanti)

In der Basketball-Regionalliga verliert der TV Marbach auch das letzte Spiel der Hinrunde bei der BG Remseck.

So nahe waren die Regionalliga-Basketballer des TV Marbach schon lange nicht mehr an einem Sieg dran wie am Samstagabend bei der BG Remseck. Die Mannschaft von Trainer Uli Heyden, die bisher nur einen Saisonsieg feiern konnte, hielt im letzten Hinrundenspiel lange gut mit, verlor am Ende aber mit 68:76.

Im ersten Viertel leisteten sich die Schillerstädter zwar einige Abspielfehler. Aufgrund einer insgesamt kämpferischen Leistung und drei Dreiern durch Nils Heyden, Johannes Hübner und Damien Morrow blieben sie jedoch an den Remseckern dran. Mit einem 18:20 ging es in die erste Viertelpause. Im zweiten Durchgang dauerte es dann jedoch exakt fünf Minuten, ehe Morrow von der Freiwurflinie den ersten Punkt der Marbacher erzielte. Zuvor waren zahlreiche Würfe nur auf dem Ring oder am Brett gelandet. Die Hausherren verpassten es aber, in dieser Schwächephase des TVM mit großen Schritten davon zu ziehen. Ganze sechs Punkte erzielte die BG Remseck in dieser Zeit. Doch auch nach dem ersten Treffer wollte der Knoten beim Heyden-Team zunächst nicht platzen. So fiel der Rückstand zur Halbzeitpause beim 27:40 doch recht deutlich aus.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste dann wieder eine deutlich stärkere Leistung, konnten den Rückstand aber zunächst nicht verkürzen, da auch die BG Remseck ihre Chancen nun besser nutzte als in der ersten Hälfte. Dennoch schöpften die zahlreich mitgereisten Anhänger Hoffnung, denn fast alle Marbacher Akteure zeigten nun sehenswerte Einzelleistungen. Johannes Hübner versenkte einen Ball im gegnerischen Korb, obwohl er beim Wurf gefoult worden war. Markus Freitag, Nils Heyden und Damien Morrow setzten sich gegen mehrere Gegenspieler durch und schlossen ihre Angriffe erfolgreich ab. Zudem erzielte Tim Vico den einzigen Marbacher Dreier des Viertels. Nach 30 Minuten stand es 46:60 aus Sicht der Schillerstädter. Auch im Schlussviertel zeigten sich die Spieler in den orangefarbenen Trikots besonders stark bei Defensiv-Rebounds. Dennoch hielten die Remsecker ihren Vors prung lange bei etwa 15 Punkten. Zwei Minuten vor Schluss setzten die Marbacher dann aber zu einer fulminanten Aufholjagd an. Nach einem Zwei-Punkte-Wurf von Merlin Le Glaz und einem verwandelten Freiwurf von Johannes Hübner erzielte Hübner binnen 20 Sekunden zwei Dreier zum zwischenzeitlichen 66:71. Somit war der TVM wieder auf fünf Punkte herangekommen. Am Ende sollte es dennoch nicht für einen Erfolg reichen.

Die BG Remseck bekam in der Schlussminute zahlreiche Freiwürfe zugesprochen, von denen sie die meisten verwandelte. So hieß es am Ende 68:76 aus Sicht des TV Marbach. „Die zweite Halbzeit ist für mich eine Art Neuanfang. Wenn wir uns in der Rückrunde an dieser Leistung orientieren, werden wir sicher noch ein paar Spiele gewinnen“, war sich Uli Heyden sicher. „Die Mannschaft hat sich am Riemen gerissen, das war ein kleiner versöhnlicher Abschluss vor der Weihnachtspause“, so der Marbacher Coach. Im neuen Jahr hofft man nun auf die Rückkehr der Langzeitverletzten. Zudem versucht Uli Heyden zu erreichen, dass er mit seinem Team während der spielfeien Zeit in der Stadionhalle trainieren kann. TV Marbach:
Albert (4), Freitag (10), Hellmann (12), H. Heyden, Hübner (13), Jaumann, Le Glaz (8), Leidel, Morrow (10), Murati, Nill (5), Vico (6).