Die Polizei war mehrfach wegen des Mannes im Einsatz. Foto: Archiv (dpa)

Die Polizei war wegen dem Mann mehrfach in die Kernerstraße gerufen worden.

Marbach - Das Polizeirevier Marbach ermittelt gegen einen 20-Jährigen, der am Donnerstagvormittag in der Kernerstraße Widerstand gegen Polizeibeamte leistete. Die vier eingesetzten Polizisten wurden dabei leicht verletzt.

Bereits am Mittwochabend und am Donnerstag kurz nach 8 Uhr kam es zu zwei Einsätzen in der Kernerstraße, da der junge Syrer versuchte, Kontakt zu seiner Freundin und dem gemeinsamen Kind aufzunehmen. Da ihm dies jedoch nur in Begleitung einer Familienpflegerin erlaubt ist, wurde er angewiesen zu gehen. Gegen 10 Uhr stand der 20-Jährige wieder vor der Wohnungstür, klingelte energisch und schrie herum. Erneut alarmierte eine Verwandte der Freundin hierauf die Polizei. Nachdem die Beamten eingetroffen waren, versuchte ein Polizist, mit dem Mann zu reden – doch der reagierte äußerst aggressiv.

Als er vorläufig festgenommen werden sollte, wehrte er sich sofort heftig gegen die Polizisten. Er begann um sich zu schlagen, so dass er zu Boden gebracht werden musste. Auch als er am Boden lag leistete er weiter heftige Gegenwehr, schrie und versuchte, die Beamten zu treten. Schließlich gelang es den Polizisten dem Mann Handschellen anzulegen. Anschließend wurde der 20-Jährige in einem Krankenhaus ärztlich untersucht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er am Freitagvormittag der zuständigen Haftrichterin beim Amtsgericht Ludwigsburg vorgeführt. Die Richterin erließ einen Haftbefehl gegen den 20-Jährigen, der derzeit noch eine Bewährungsstrafe verbüßt, setzte den Haftbefehl in Vollzug und wies den jungen Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein.